Während die Wolken darum kämpften, wessen Grau wohl am besten den Himmel bedecken könne, trafen sich in der Kaderschule Swissmem Männer und Frauen zu einem ganz besonderen Wettstreit.

Der Rhetorik Club Winterthur organisierte diesmal den Area Contest für „Humorvolle Reden und Stegreifreden“. Der Horgen Talk’n‘ Heads, der UBS Rhetorik Club, der Zurich Club und der Rhetorik Club Winterthur schickten die Gewinner der clubinternen Meisterschaften an den Contest.

Der Nachmittag wurde von Roland Studer eröffnet und von Rolf Bänziger moderiert. Carina Schey beehrte uns als Gast mit einer musterhaften Key Note Rede.

Am Anlass vom letzten Samstag waren Redner und Rednerinnen in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch anwesend. Gemäss dem Motto, kam der Humor voll zum Zug. Um ein paar Beispiele zu nennen: vom „Ländle“ und seinen Besonderheiten wurde erzählt, von weiblichen Künsten, männliches Revier zu markieren, aber auch von der Idee, Trump als nächsten Bundespräsidenten für die Schweiz zu gewinnen.

Gewonnen haben in der Kategorie Humorvolle Rede Sarah Klingler und Gregor Meier (Deutsch), Giada Sartori (Spanisch) und Paul Dumont (Englisch), sowie in der Kategorie Stegreifrede Marco Deutschmann (Deutsch) und Thomas Zingg (Englisch).

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Mitgliedern Gregor Meier und Marco Deutschmann für ihre Erfolge. Die Siegerinnen und Sieger aller Area Contests werden am 22. Oktober 2016 am Division Contest in Zürich antreten. Da Gregor Meier dann verhindert ist, wird der Drittplatzierte Thomas Schanz den Club würdig vertreten.

Besonderer Dank gilt auch jenen, die zum Gelingen des Area Contests beigetragen haben. Das waren all die vielen Helfer und Helferinnen, die sich als Organisatoren, Moderatoren, Juryleiter und –mitglieder, Zeitzähler, Wettbewerbsleiter, Kassier, etc. eingesetzt haben und dadurch zum Gelingen der Veranstaltung massgeblich beigetragen haben. Ohne deren Engagement wäre diese nicht machbar gewesen.

Als der Area Contest zu Ende war, war der Himmel zwar immer noch grau, aber auf den Gesichtern so mancher Toastmasters und Gäste war ein strahlendes Lächeln zu erkennen.