Es ist ein lang gehegter, faszinierender Menschheitstraum: Eine Maschine zu entwickeln, die, einmal in Gang gesetzt, ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleibt und im Idealfall sogar Arbeit verrichtet!

So eine Maschine wäre doch auch für mich die Lösung, meine Wohnung warm zu halten. Eben habe ich mein neues Spielzeug ausgepackt und auf den Holzofen gestellt, damit sein metallener Propeller die heisse Luft besser im Raum verteilt. Es funktioniert! Aber hier liegt die Krux – ständig muss neue Wärme aufsteigen, um den Rotor anzutreiben.

Diese simple Erkenntnis hat eine gewisse Parallele zu unserem Verein: Vor einigen Monaten feierten wir mit Ansprachen, Ballonen, einem gediegenen Apéro unser 200. Treffen. Ein 300. Meeting dürfte dann im fernen 2025 möglich werden, denn unser RCW Rhetorikclub Winterthur ist attraktiv, floriert und ist für uns Mitglieder bedeutungsvoll. Er zieht Gäste an, weil er als lebendig und wertvoll wahrgenommen wird. Doch – genauso wenig wie ein Ventilator ist unser Toastmaster-Club ein perpetuum mobile! Sein Funktionieren und Fortdauern müssen laufend mit viel Einsatz gesichert werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung und zweijähriger  Mitarbeit im Vorstand mit Fug und Recht bestätigen: Das Amt des Präsidenten gibt Raum zum Führen und Gestalten,  jenes des PR-Verantwortlichen die Möglichkeiten, kreativ und initiativ nach aussen zu wirken.

In den ersten Jahren galt es, diesem Toastmaster-Club ein seriöses Fundament zu geben. Klare Strukturen, regelmässige und sorgfältig geplante Meetings. Das sind die unerlässlichen Grundsteine. Das Vorbereiten des Raums und die Organisation der Besetzung notwendiger Rollen sind das Gerüst und geschehen dank der anderen Vorstandsmitglieder bereits vor dem Beginn.
Der Herzschlag des Vereins und das, was das Haus lebendig macht, sind die Menschen mit ihren Ideen, ihren Reden, den aufbauenden Rückmeldungen und dem offenen Miteinander.

Euch allen im Vorstand gebührt mein grosser Dank! Euer persönlicher Einsatzwillen und die Zeit, die ihr in unseren TM-Club investiert, sind die Erfolgsfaktoren, die den RCW lebendig erhalten. Auch euch Mitgliedern gehört meine grosse Wertschätzung, denn ihr bereitet euch seriös vor, ihr seid aktiv in den Treffen. Ihr Gäste und neue Mitglieder seid der Nährboden für das Weiterbestehen des Clubs. Grossartig!

Ich bin froh, dass der RCW kein perpetuum mobile ist! So dürfen wir unaufhörlich erleben, wie wichtig wir und unser Beitrag als Teil eines grossen und wunderbaren Ganzen sind.

Gastblogger und RCW-Mitglied

Christian Eggenberger, 6. November 2020