Zwei wichtige Grossanlässe gab es vergangenes Wochenende: Den Eurovision Song Contest (ESC) und die District 109 Spring Conference (DSC). Am ESC wurde gesungen, die Schweiz erreichte den 4. Platz und die Zeitungen überschlugen sich mit Freudesmeldungen. An der DSC in Genua massen sich die besten Rhetoriker*innen Europas. Unser Team RCW 2019 vertrat die Schweiz und gewann den ersten Platz und die Zeitungen schwiegen. Ein Missverhältnis, dem hier mit folgender Schlagzeile entgegengewirkt werden muss:

Rolf Bänziger hat die beste vorbereitete deutschsprachige Rede gehalten und ist Rhetorik-Europameister!

Das ist doch ein echter Grund, Fanschals zu schwingen, in die Luft zu springen und Urschreie auszustossen, es in die Welt hinaus zu trompeten: Wir sind Europameister!

Rolf, der Rhetorikclub Winterthur gratuliert dir von Herzen.

Rolf Bänziger

Rolf Bänziger (4. v. l.)