Abwechslung hält das Leben in Schwung – nach diesem Motto startete die Präsidentin, Nicole Hauptlin, den Abend mit der Idee, eine Assoziationskette (Wörter die jeweils eine Assoziation zum Vorausgehenden hat) zu lancieren, um die an diesem Abend durch Hitze geplagten Toastmaster zu aktivieren. Nach diesem geglückten Warm-up übernimmt Nadège Von Hansen als Moderatorin und begrüsst die ganze „Besatzung“ im Flug nach unbekannter Destination, ganz abhängig, der uns nun bevorstehenden Flugbedingungen.

Beschwingt durch diese passende Analogie beginnt Christian Baer in der Rolle als Gesamtbewerter mit der Vorstellung des Bewertungsteams für die bevorstehenden Reden.

Dem Eis geht es nicht nur wegen der an diesem Abend sommerlichen Temperaturen an den Kragen, sondern auch durch die Eisbrecher-Rede von Oguz Aykan, der viel Interessantes zu seiner Person preisgibt und in origineller Weise rüberbringt. Carmen Raschle hält als nächste Rede Ihr erstes Redeprojekt zum Thema Hochzeitsplanerin vs. Toastmaster. Diejenigen, die in unserer Runde noch nicht verheiratet sind, wissen nun welche Fragen sich bei einer Hochzeit stellen und an wen Sie sich in diesem Fall wenden können. Mit viel Freude und Enthusiasmus gibt uns Carmen einen Überblick über alle möglichen und unmöglichen Wünsche der baldigen Vermählten. Abgerundet wird der Teil der vorbereiteten Reden durch Thomas Schanz, der sich aufgrund einer Vakanz spontan für den freien Redeplatz zur Verfügung gestellt hat und uns in Sachen Kapitalismus, Globalisierung und Ressourcenverwendung wachrüttelt.

Um die Leichtigkeit und den Schwung des bis anhin erlebten Fluges beizubehalten, erteilt Bogumila Pfister den Stegreifrednern die Aufgabe, ein unvergessliches Erlebnis aus den Sommerferien zu schildern. Diese führten über Erlebnisse in Amsterdam, Südfrankreich, und Kreta etc. bis hin zur Weltmeisterschaft 1998.

Zu den erfolgreichen Trophäenjägern an diesem Abend gehören: Thomas Schanz (vorbereitete Reden resp. spontane Rede), Vincent Chanvallon (Stegreifreden) sowie Christian Baer (Gesamtbewerter). Das Foto mit den glücklichen Gesichtern stellt den Beweis dar.

Wie es die Regeln wollen und verlangen, wird Oguz Aykan nach erfolgreicher Eisbrecherrede als Mitglied aufgenommen und bestätigt sein Commitment durchs Vorlesen des Toastmaster-Kodex.

Nach interessanten und abwechslungsreichen rhetorischen Höhenflügen nähern wir uns allmählich dem Flughafen Zürich. Wohlbehalten, aber durstig nehmen viele das nahegelegene Pub ins Visier.

Dieser gelungene Abend tröstet etwas darüber hinweg, dass das nächste Club-Treffen erst wieder am 13. August 2018 stattfinden wird.

Einen schönen Sommer!

Martin Lobsiger, Vizepräsident PR