Einen süssen Einstieg bot uns Moderator Thomas, der uns aufgrund der endenden Erdbeersaison “fruchtig” als Wort des Abends vorschlug.

Mögliche wissenschaftliche Antworten auf die Frage, was den Menschen zufrieden macht, lieferte uns Esther. Daraus resultierte der Ratschlag, gleich dem ersten Impuls zu folgen, noch bevor sich der Verstand einschaltet.

Katja katapultierte uns mit der Frage “Wisst ihr noch was ihr im Jahr 2000 gemacht habt?” zurück in die Vergangenheit. Mit einem kritischen Blick betrachtete sie die Wissensvermittlungsstrategien ihrer damaligen Berufsbildner und wie diese bei ihr selbst fruchteten. 

Tausendsassa Christian besetzte gleich zwei Rollen, die der Stegreifredenleitung und der Stegreifredenbewertung. Mit gutem Zuhören und konstruktiven Feedbacks zu den einzelnen Reden absolvierte er damit gleich ein Pathways Redeprojekt. Eigentlich waren das sogar drei Fliegen mit einer Klappe. 

Die Wächterin der Worte, Sprachhüterin Nicole stellte mit Freude fest, dass das Wort des Abends zwar nicht immer korrekt verwendet, jedoch vielfältig eingesetzt wurde und grossen Spass verbreitete. 

Von den Erdbeeren zu den Lorbeeren des Abends:

Beste Rede: Esther Forster

Beste Stegreifede: Katja und Thomas Schanz

Beste Bewertungsrede: Tanya Loringett