Moderator Dimitrii traf gleich zu Beginn den Nagel auf den Kopf und erinnerte uns an unser Ziel der Clubabende – gemeinsam besser werden und aus der Komfortzone treten.

An diesem gemütlichen Novemberabend gingen zwei Redner mit gutem Beispiel voran. Michel absolvierte seine allererste Rede im Club und sprach zum Thema Bewegung. Er nahm uns mit auf eine Reise zu seinen sportlichen Leidenschaften sowie den bewegendsten Momenten seines Lebens.  

Christian, als einer der fleissigsten Redner im Club, präsentierte uns die Sprachverwirrung von Steckborn. Als der grosse Stadtbrand im Jahre 2015 mehrere alte Häuser vernichtete, gab es unter den Besitzern intensive Diskussionen um den Wiederaufbau. Unterschiedliche Kommunikationsstile führten zu unterschiedlichen Lösungsvorschlägen. Quintessenz seiner Rede war, dass erst erkannt werden muss, dass „in verschiedenen Sprachen“ kommuniziert wird, bevor  ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann.

Die Idee, populäre W-Fragen (Warum, Wieso, Weshalb) als Stegreifredenthema zu wählen, kam Corina während dem googlen. Mitglieder und Gäste entfalteten all ihre Kreativität um Fragen wie: “Warum ist der Himmel blau?” oder “Warum schweigen die Lämmer?” zu beantworten.

Einen hilfreichen Tipp verriet uns Christian als Stegreifenredenleiter: “Nimm dir einige Sekunden Zeit, schau in die Runde und atme tief durch. So findest du Zeit um dir Gedanken zu machen bevor du mit dem Sprechen beginnst. 

Es war ein Abend mit vielen kleinen und grossen Schritten aus der Komfortzone. Darauf wurde im Paddys angestossen. 

Beste Rede: Michel Annen & Christian Eggenberger

Beste Bewertungsrede: Nicole Hauptlin

Beste Stegreifrede: Katja

Folgende Mitglieder haben erfolgreich Levels auf Pathways abgeschlossen:

Level 1: Christian Eggenberger & Tanya Loringett

Level 2: Nicole Hauptlin

Nutzt die Chance für einen Redeplatz – es finden nur noch 3 Clubabende im diesem Jahr statt.
Letzte Chance am Redemarathon am 16. Dezember 2019 zum Thema „Sinn“ – Jetzt auf Easyspeak einen Platz sichern!