….ob Hermann Hesse dabei an uns Rhetoriker gedacht hat?

In der Swissmem-Kaderschule kommen am 13. Februar 2017 Mitglieder des RCW und 8 (acht!) Gäste zur Weiterbildung zusammen. Unter der Leitung von Christian Eggenberger erfahren sie, worauf es in der „Eröffnung einer Rede“ ankommt, und üben sich darin.

Der Abend ist etwas Besonders, weil eine Weltpremiere, wird das Thema doch vom Kursleiter zum ersten Mal präsentiert!

Themen sind u.a.:

Was ist vor Beginn einer Rede zu beachten? Es genügt keineswegs, nur den Text zu kennen, vielmehr gilt es, diversen Aspekten wie Zeit, Technik, Publikum, Kleidung, Atmung, etc. genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Wie gewinne ich mein Publikum? Ausser Worten sprechen auch Körper und Mimik mit und unterstreichen das Gesagte und setzen Weichen in der Gunst der Zuhörer.

Christian versteht es wieder einmal hervorragend, die teilnehmenden motivierend zu animieren, sich am vielseitigen Programm zu beteiligen und aktiv einzubringen.

Die Pause ist deshalb redlich verdient. Versüsst wird sie durch Martin Werz` köstlichen Schokoladekuchen: Danke, Martin!

Mit vielen neuen Erkenntnissen in Rhetorikrucksäcklein und beflügelt für neue Reden entschwinden die Kursteilnehmer angeregt in die Nacht.