„Ihr redet wie Pfarrer und nicht wie Politiker!“, beginnt er seine Rede als Stegreifredenbewerter. Wortgewaltig erhebt er seine Stimme, donnert uns seine Worte entgegen, ja seziert unsere Beiträge auf die Stegreifredenvorlagen ohne mit der Wimper zu zucken. Anfangs schmunzeln wir, dann ducken wir uns, doch schlussendlich nicken wir bescheiden mit den Köpfen. Recht hat er, der Christian Baer! Seine Rede machte Christian nicht nur zum Weiterbildungsvortragenden, sondern auch zum Bewertungsredensieger. Doch wer schon mal in Fahrt gekommen ist, träumt nicht selten von allem oder nichts: Christian gewann auch noch die Stegreifredenrunde mit seiner Ausführung zum Zitat des österreichischen Kabarettisten Gunkl: „Wenn man einer Frau mit Leidenschaft begegnet, zieht man sich dann eigentlich in Mitleidenschaft?“ Welche – schon immer von weiblicher Seite vermuteten und nun Bestätigung erfahrenden – Einblicke in die tiefen Abgründen der männlicher Seele offenbarte uns da Christian nur!

Einen nachhaltigen Eindruck hinterliess auch Carol Baumgartner mit einer gekonnten Rede über ihre Berufstätigkeit. Es war unüberhör- und unübersehbar: Bei ihrer rasanten Entwicklung muss angenommen werden, dass Carol wohl heimlich die „Siebenmeilenstiefel für Rhetoriker“ gefunden hat. Weiter so, Carol!
Skorbut bedingt ausgefallene Zähne, Blut, hoher Seegang und steinhartes Brot voller Ungeziefer, dazu Wein – das waren die Zutaten zu Johans Oelens Rede, die uns als historischer Rückblick lebendig in die Zeit der holländischen Weinproduktion Südafrikas entführte. Damit wurde Johan der erste Platz als bester Redner zuteil. Als Vorjahrespräsident hatte er zudem die Ehre, unter Applaus den Ribbon für den erhaltenen „Distinguished Award 2017“ an die Clubfahne unseres Rhetorikclubs heften zu dürfen.

Der Abend wurde souverän von Monika Brechbühler moderiert. Wir begrüssten zwei Gäste, die eifrig mitmachten und mitlachten. In der Pause und nach dem Treffen wurde intensiv kommuniziert – alles in allem war es ein feiner herbstlicher Clubabend.