Ein Bericht von Ulrike (VPPR)

Not macht erfinderisch! Und so staunte der Gang des ersten Stocks im altehrwürdigen Schulhaus St. Georgen nicht schlecht, als plötzlich Scheinwerfer, Stühle und ein Flipchart von fleissigen Toastmastern in seiner Mitte platziert wurden. Wir waren einfach zu viele, um den Workshop von Sylvia Müller «Visualisieren und Präsentieren» corona – konform im Klassenzimmer abhalten zu können. Dann eben nach draussen.

Mit nur wenigen Strichen und aus uns allen bekannten Grundformen zauberte Sylvie Helikopter, Kameras und Schafe aufs Papier, stelle uns Aufgaben wie Weitblick und Wissen grafisch darzustellen und liess sich auch durch den Wunsch nach Betonmischern, Augen, die über Berge blicken und die ungewöhnlichen räumlichen Verhältnisse nicht aus der Ruhe bringen.

Neben lustigen Bildern, der Arbeit mit Symbolik, Schatten und Farben gab es auch konstruktiven Input, wie wir unsere Räume am Flipchart sinnvoll und leserlich aufteilen können, ohne den Präsentationsfluss zu behindern, und wie sich Zusammenhänge mit plastischer Darstellung intuitiv verankern lassen. Mit viel Humor und Professionalität führte uns Sylvie durch diesen Abend und liess uns unser Präsentationshandzettel selbst nach ihrer Anleitung kreieren. 

So sitze ich jetzt hier am Frühstückstisch und neben mir eine Horde Strichmännchen. Die einen winkend, die anderen happy… der eine muss auf die Toilette und der andere versucht, Berge zu verschieben. Ein amüsanter Start in den Tag wie ich meine!

Herzlichen Dank Sylvie für einen tollen Workshop und allen Gästen und Mitgliedern des RCW herzlichen Dank für euer Mitgestalten. Auch dieses Mal sind wir unserem diesjährigen Motto treu geblieben: Gemeinsam wachsen!