Ein Bericht von VPPR Ulrike

Einem glücklichen Zufall und der Umsicht und Spontanität unserer grenzenlos kreativen Clubpräsidentin Esther war es zu verdanken, dass unser heutiger Clubabend nicht nur im Trockenen, sondern auch noch in einem gediegenen Spiegelsaal mit Blick auf imposante Holzkonstruktionen und vorbereitetem Getränkeservice in Bahnhofsnähe stattfinden konnte. Hätten wir nicht spontan einen Beamer organisieren wollen, hätten wir nicht «durch Zufall» erfahren, dass das Schulhaus uns in den Ferien keine Bühne bieten würden. Aber Esther, als hauptamtliche Lösungsfinderin, wusste schnell Rat und quartierte uns im Restaurant National ein. Um uns in unserer Euphorie etwas zu bremsen hatte sie allerdings kurzerhand die Flaschenöffner von den Tischen entfernt. ALLES konnten wir uns nun wirklich nicht leisten!

Mirjana führte uns in ihrer ersten Rolle als Moderatorin feurig und mit Bauchtanzeinlagen durch den Abend. Vier vorbereitete Reden standen auf dem Programm. Ich selbst durfte den Anfang machen mit einer kleinen Nachhilfestunde in Biologie und biografischen Einblicken in das Leben der Glühwürmchen. 

Vera gab uns mit ihrer «KKK» (Kopf-Kino-Kompetenz) die entscheidende Kernbotschaft mit nach Hause, mit der wir neben Stegreifreden so ziemlich alles im Leben lösen konnten.

Barbara lehrte uns, auf unser Herz zu hören, denn mit dem sieht man wirklich gut und erinnerte uns daran, dass «der Körper nie lügt». 

Den Abschluss bildete Jean-Pierre der unsere geografischen Fähigkeiten mit einem kleinen Quiz auf die Probe stellte und uns wieder vor Augen führte, wie schön die Natur ganz in der Nähe auch ohne Tonnen Kerosinverbrauch sein kann.

Nach der Pause nahm uns Tanya mit an den Stammtisch, wo unsere Stegreifredner über vergessene Masken, die schlechtesten Kinofilme oder auch Autopannen, die adäquate Bekleidung von Frauen oder die Sinnhaftigkeit von Geschenken debattieren durften.

Am Ende konnte sich Nicole, die sich dank ihrer Rede über, wie man sich alkoholisiert ums Jassen drücken kann, die Auszeichnung der besten Stegreifrede sichern. Ich selbst erhielt die Auszeichnung für die beste Rede und die beste Bewertung.

Und das schönste für uns Toastmaster: unseren beiden Gäste Patrick und Christian hatte es wieder so gut bei uns gefallen, dass sie unseren Club als Mitglieder bereichern…um mit uns «gemeinsam zu wachsen»!

Nicole, Esther und Ulrike strahlen mit ihren Bannern für die besten Reden um die Wette:)