Überraschungsei voll Lebenselixier

„Gutes Essen mit Fantasie und Liebe bekommt jeder, der von mir in Winti verwöhnt werden will.“

Hoppla, kurz die Augen gerieben und noch einmal gelesen: „Gutes Essen…und Liebe“. Wer möchte da nicht Gast bei Ulrike sein, unserem Mitglied mit Herzblut, Energie und charmante 45 Jahre jung.

Ulrikes Liebe und Toastmasters gehören zusammen wie der Deckel auf den Topf. Wenn Ulrike davon spricht, blüht die lebendige, aus Deutschland in die Schweiz eingewanderte Ingenieurin noch mehr auf als sonst: Liebe auf den ersten Klick sei es gewesen, damals, als ein Freund ihr von Toastmasters erzählt und sie darauf Google bedient hat.

Der selbständigen Fachfrau, Autorin und Dozentin im Bereich Produktmanagement waren zuvor schon Macht und Wirkung ihrer Worte bei Präsentationen in der Geschäftsleitung aufgefallen. Nun wollte sie mehr darüber erfahren. Nach dem ersten Klick ins Internet traf sie die Liebe zu Toastmasters, gefolgt vom ersten Besuch im Rhetorik Club Winterthur, mitten ins Herz.

Seit 5 Jahren Mitglied, habe sie ihren «Heiligen Gral» gefunden, gerät Ulrike ins Schwärmen. Heilig sind auch die Clubabende, die sie regelmässig besuche. Nach wie vor ist sie begeistert von der Atmosphäre und der Möglichkeit, sich in Rhetorik üben zu können und mit konstruktiven Rückmeldungen rechnen zu dürfen. Die bunte Mischung an aufgeschlossenen Mitgliedern im RCW versetzen Ulrike genauso in gute Laune wie der professionell ausgestattete Hörsaal an der ZHAW mit Beamer, Headsets und Flipcharts.

Jeder Clubabend sei ein Blumenstrauss an interessanten Begegnungen, spannenden Redethemen und neuen Erkenntnissen – humorvolle Momente inbegriffen. Besonders schätzt Ulrike die Vielfalt des Clublebens. Spezialanlässe wie Wettbewerbe, Redemarathons, das Feiern besonderer Auszeichnungen für Mitglieder, interne Weiterbildungen und die Geselligkeit machen Spass und tragen fast wie von selbst neue als auch erfahrene Mitglieder in ihrer persönlichen und rhetorischen Entwicklung weiter.

Liebe will manchmal hart erkämpft werden. „Hätte ich doch Toastmasters schon früher gekannt, ich hätte oft ruhiger geschlafen oder besser gesagt, mir viel weniger oft eine rhetorisch blutige Nase geholt“, bekennt Ulrike freimütig. Dank Toastmasters tritt sie heute sicherer auf und findet die richtigen Themen, Worte und Bilder im Kontakt mit Kunden und Studenten, aber auch mit Menschen, die sie auf ihren Reisen, im Tram oder an der Warteschlange vor der Migroskasse trifft. Ob Smalltalk oder Präsentation, ob vorbereitet oder aus dem Stegreif: Jede Art von Rede erfüllt Ulrike mit Freude, die oft auf ihre Mitmenschen übergreift – was häufig zur Multiplikation von Glück führe.

Als beseelte Toastmasterin hatte Ulrike im Vorstand des RCW bereits die Rollen der Mitgliederverantwortlichen und der Präsidentin inne. Ausserhalb des Clubs war sie Area Director sowie Division Director. Aktuell ist sie Administration Managerin des Districts 59.

Im Lauf ihrer Mitgliedschaft hat sie viele zusätzliche Rollen an Wettbewerben übernommen, Spezialanlässe organisiert, als auch moderiert. Viel Spass fand sie an der anspruchsvollen Rolle der Clubpräsidentin. Da konnte sie zweimal pro Clubabend reden, begeistern, motivieren und informieren. Am besten gefiel Ulrike die Rolle als Area Director: sie lernte viele Clubs kennen, konnte Reden auf Englisch und Deutsch halten und ihr Netzwerk aufbauen. Grundsätzlich seien Führungsrollen in und ausserhalb von Toastmasterclubs eine Goldquelle, um sich zu üben und zu entwickeln.

Diesen «Heiligen Gral», das Glück und die Freude im RCW und bei Toastmasters, nennt Ulrike ein Überraschungsei, aus dem beim Öffnen Freude, Lernen und Freunde herausspringen. Preisgünstig, von hoher Qualität, mit grossartigen Rednern, Bewertern und Mentoren bietet der RCW die Möglichkeit, dem eigenen Tempo und Bedürfnis entsprechend den rhetorischen Olymp zu erreichen.

Die besten Gipfelstürmer treffen sich Mitte Mai an der District-59-Konferenz in Winterthur, die Ulrike derzeit mit einem internationalen Team organisiert: winninginwinterthur.com

Zurück zu Ulrikes Essenseinladung: Selbstverständlich verwöhnt sie jeden Gast mit einem erstklassigen kulinarischen Mahl. Doch damit nicht genug!

Mit viel Anregung und Fantasie greift sie stets zu jenem Wundermittel, auf dessen Packung gross geschrieben steht: „Lebenselixier – made by Toastmasters“. Dieses streut sie über die Einladung, was ihrer ganz persönlichen Note höchsten Ausdruck verleiht:

Ulrikes Liebe zu Toastmasters und ganz besonders zum RCW.

ulrike portraitfoto 2