Eine starke Stimme

Manche sind leise und zögerlich, andere geschmeidig und wieder andere schneiden wie scharfe Klingen die Luft entzwei. Manuel Ifferts Stimme hingegen ist kräftig und klar. Wenn Manuel die Bühne im Rhetorik Club betritt und anhebt zu sprechen, kommen Visionen von festen Fundamenten und beschützenden Dächern auf. Eine Stimme, die Halt gibt, Schutz vermittelt. Und Tatendrang.

Als Mann der Tat kann man Manuel durchaus bezeichnen. Der studierte Ökonom und Aviatiker, der sich selbst als „Macher“ bezeichnet, ist als Manager tätig.

Bereits während seiner Schulzeit konnte er in diversen Arbeitsgruppen seine Stimme ausprobieren. Wie wichtig der Einsatz der Stimme und eine gewinnende Präsentationstechnik sind, wurde ihm aber erst während seiner beruflichen Laufbahn bewusst. Was tun? Manuel recherchierte im Internet und stiess auf Toastmasters. Seit September 2012 ist er Mitglied im Rhetorik Club Winterthur. Seinem Wunsch, Rückmeldungen auf seine Reden und die Wirkung seiner Aufritte zu erhalten, um diese optimieren zu können, wird hier entsprochen: Jede Rede wird von einem Bewerter ausführlich gewürdigt, zudem erhält der Redner von allen Zuhörern eine kurze schriftliche Bewertung über das, was gefallen hat und was verbessert werden könnte. Besonders sein dadurch gewachsenes Bewusstsein für Füllwörter hebt Manuel hervor: diese konnte er so weitgehend reduzieren.

Zu schätzen weiss er die klar strukturierten Clubtreffen, die Rückmeldungen, aber auch die Vielfalt im Rhetorikclub mit Wettbewerben, Weiterbildung und geselligen Anlässen. Die unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Hintergründe der Mitglieder, die bunte Palette an Redestilen und die Vielfalt an Rückmeldungen machen jeden Clubbesuch zu einem wertvollen Erlebnis.

In den fünf Jahren seiner Mitgliedschaft konnte Manuel schon fast alle Rollen ausüben. Besonders liegt ihm jene des Bewerters, was jedes Mitglied bestätigen kann. Mit grosser Genauigkeit und Liebe zum Detail gibt Manuel den jeweiligen Rednern viele Hinweise auf den Weg zur nächsten Rede mit. Am anspruchsvollsten findet er es, Moderator zu sein, verlangt doch diese Aufgabe im Vorfeld eine optimale Vorbereitung, für die es gilt, sich Zeit zu nehmen.

Zeit ist tatsächlich derzeit ein rares Gut für Manuel. Vor knapp einem Jahr kam Töchterchen Greta zur Welt, dann folgte der Kauf eines Hauses und seit Monaten wird dieses tatkräftig komplettsaniert. Kein Wunder, wenn Manuel nach so manchem Clubabend auf das Bier in geselliger Runde verzichtet und sich mit dem Hinweis auf wartende Arbeiten in Haus und Garten verabschiedet.

Gleichwohl engagiert er sich im Vorstand des Rhetorik Club Winterthur als Vizepräsident für Weiterbildung und rechte Hand des Präsidenten. Die Einsatzpläne für die Clubabende, Redeplätze, Rollenzuteilungen und Wettbewerbe zu organisieren – all das meistert Manuel mit Klarheit und Effizienz. Was er im Club ausprobieren und optimieren darf, kann er im Berufsleben bestens anwenden.

„Auf jeden Fall“ empfiehlt Manuel die Mitgliedschaft im Rhetorik Club Winterthur weiter: Das Einüben diverser Rollen, als auch das Erlernen diverser Rede- und Präsentationstechniken sind „eine Spielwiese“ für die eigene Weiterentwicklung.

„Die Gemeinschaft mit ihren vielen Aktivitäten, auch über die Clubabende hinaus, ist super“, sagt er kopfnickend und gibt zu, dass man als Mitglied regelmässig kommen sollte, damit alle Mitglieder optimal voneinander profitieren können.

Bleibt zu hoffen, dass Manuel bald wieder etwas mehr Zeit findet, sich von Beruf und Haussanierung zu erholen. Immerhin bedeuten ihm Aktivitäten wie Wandern, Biken, Schneeschuhtouren, Skiaktivitäten und Kayaktouren, aber auch seine Familie, Freunde und der Garten sehr viel. Städtereisen und Wellnessferien tragen zur Entspannung bei. Umso schöner, dass Manuel alle 14 Tage Zeit findet, um an den Clubabenden teilzunehmen.

Manuel ist eben wirklich ein Macher – mit einer starken Stimme.