(Wikipedia): Führungskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen und zu führen, dass diese Ziele in Resultate umgesetzt werden. Der Prozess von der Zielsetzung bis zur Ergebniskontrolle und die persönliche Beziehung zwischen Führenden und Geführten können unterschiedlich gestaltet sein.

Als Redner führt Ihr euer Publikum mit dem Ziel, es zu unterhalten, zu informieren, eine andere Denkhaltung einzuhalten. Ihr plant uns strukturiert die Rede und haltet die Zeit ein.
Die Bewerter lernen genau zu beobachten und zuzuhören, um ein konstruktives Feedback zu geben. Ein Feedback, dass Stärken aufzeigt (die fallen uns oft nämlich schwer, selbst zu benennen) und Optimierungen aufzuzeigen, wo wir uns verbessern können.
Es werden Beziehungen aufgebaut, um die Ziele zu erreichen – die persönlichen und die des Clubs. Die verbale und non-verbale Kommunikation wird geschult. Die Toastmaster Mitglieder sind bunt: viele Nationen und Persönlichkeiten und deren Ziele sind eine Bereicherung. Es gibt viel Spass beim Lernen und manchmal auch Konflikte zu bewältigen. Daran lässt sich wachsen und es sind schon tolle Freundschaften entstanden. Toastmasters schult für das Leben, das Gute ist, wir können ohne Schaden in und ausserhalb des Clubs risikolos üben. Es gibt immer ein Auffangnetz!

Was ist macht für Euch eine gute Führungskraft aus?

Schreibt es mir an ulrike4toastmasters@gmail.com

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