Achtung, fertig – LOS geht’s! Auf in einen neuen Clubabend. Fast pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete unsere Präsidentin Irina wieder unser Treffen. Und mit dabei waren heute auch viele Gäste, online per Zoom, aber auch in unserem Clubraum in Winterthur. Vor dem eigentlichen Rahmenprogramm hatten wir zuerst noch eine kleine ausserordentliche Mitgliederversammlung, bei der uns Katja, unsere Kassiererin und Schatzmeisterin, das Budget präsentierte.

Danach übernahm Jeannette, unsere heutige Moderatorin, das Rede-Zepter und hat uns sehr sympathisch und wortgewandt durch den Abend begleitet. Die erste Rede des Abends hat uns Tanya vorgetragen. Mit Ihrem Thema ‚LOSlassen‘ hat sie uns interessante und für den Alltag anwendbare Tipps mitgegeben, wie man sich selber mit mentalem Loslassen etwas Gutes tun kann. Markus hat mit seiner Funktion als Stegreifredenleiter die zweite Rede gehalten und führte uns Teilnehmer durch die Stegreifreden. Sogar ein paar unserer Gäste machten dabei mit und siehe da, unser Gast Anton hat auch gleich das grosse LOS gezogen: er hat die Abstimmung als bester Stegreifredner gewonnen, mit seiner lockeren Art und seiner spontanen und unterhaltsamen Rede – herzliche Gratulation hierfür!

Die weiteren Sieger waren Tanya, für die beste vorbereitete Rede und ein Punktegleichstand gab es bei der besten Bewertungsrede für Sandra und Irina. Auch wenn man als Toastmaster denken würde, der Abend könnte endLOS so weitergehen, weil man so fest in der Praxis der Redekunst drin ist, ging auch dieser Clubabend dem Ende zu. Ach ja, fast hätte ich es noch vergessen, so wie die meisten heute Abend: das Wort des Abends. Es war das Wort ‚kollektiv‘ und wurde nur sehr wenig verwendet. Obwohl es ja ein tolles Wort ist und auch für unseren Rhetorik-Club in Winterthur steht: gemeinschaftlich, mit vielen Personen zusammen.

In diesem Sinne: bis zum nächsten Mal am 11. Oktober 2021 am gleichen Ort, zur gleichen Zeit. Wir freuen uns auf euch!

ein Bericht von Christian