…wenn sie die Reden jener Rhetorikerinnen und Rhetoriker hören werden, die am Workshop „Die 5 Maggi-Techniken“ mit Ulrike Laubner vom 10.10.2016 teilgenommen haben.

Doch der Reihe nach: Zu den Besuchern gehörten Mitglieder des RWC und fünf Gäste. Alle schienen müde von des Tages Last, doch dann passierte es:

Ulrike Laubner, Leiterin des Workshops, demonstrierte kompetent, kurzweilig und konsequent die Techniken, als auch den Effekt: alle Besucher des Workshops waren schlagartig wach!

Es wurde gedacht und geschrieben, das Erlernte Schritt für Schritt, resp. Wort für Wort umgesetzt. Schon war der Unterschied zwischen ungewürztem und gewürztem Sprachgericht erkannbar.

Die Pause bot mit Sandwiches und Schokoladenkuchen Gelegenheit zum Austausch, bevor es mit der Präsentation der Vorher-Nachher-Texte weiterging. Aus dem Versprechen, die dargebotenen Ingredienzien würden jeden Vortrag zu einem Erlebnis machen, wurde Gewissheit.
Einfallsreich, wie Toastmasters sind, prägte Simon sogleich einen Begriff, der zum geflügelten Wort werden könnte: Er nannte seinen Text „geulriket“.

Auf dass wir in Zukunft viele geulrikete Reden hören werden!