Der Goldstandard – Clubabend vom 11.07.2022

Unsere neue Präsidentin Tanya Loringett eröffnete den ersten Clubabend des neuen Clubjahres mit einem Zitat von P.T. Barnum: „Komfort ist der Feind des Fortschritts.“ Denn wenn wir uns zu wohl fühlen, ändern wir nichts mehr an uns und unserem Leben. Tanya hat es sich zur Gewohnheit gemacht, in ihr Notizbuch täglich drei Dinge zu notieren, die ihr gefallen haben. Denn nur an 10% der Dinge, die wir erleben, können wir uns auch erinnern. Dieses Notizbuch dient dann später als Inspiration für Fortschritt.

Michel führte als Moderator durch den Abend. Er erinnerte an eine rhetorisch hochstehende Rede vom 15. August 1971. Damals hob der damalige 37. Präsident der USA, Richard Nixon, den Goldstandard auf. Im Gegensatz dazu herrscht im Rhetorikclub Winterthur weiterhin ein Goldstandard: der fixen Struktur, der unsere Abende folgen. Treffen für Treffen, Jahr für Jahr.

Philipp Schenkel warf uns mit seiner Eisbrecherrede ins kalte Wasser, als er uns vom pfeifenden Wind und der Dunkelheit auf einer Brücke auf der Rigi berichtete. Dort befand er sich nämlich auf einem Meditations Retreat. Dabei und auch bei seinen weiteren Hobbys, dem Skitouren und Mountainbiken, stellt er sich immer wieder die Frage: „Was mache ich hier?“. Sei es bei der oben beschriebenen Situation auf der Brücke, bei schlechtem Wetter während dem Gipfelaufstieg oder dem schmerzenden Knie und der Fliege auf der Wange während des Radfahrens. Die Antwort ist klar: Er freut sich auf den Abfahrtswind, den Pulverschnee und die Ruhe. Der Inhalt der Rede und der professionelle Auftritt, die in der Bewertung von Thomas viel Lob erhielt, wurde dann auch als beste Rede des Abends ausgezeichnet. Eine passende Antwort auf Philipps Frage, die er sich möglicherweise auch vor seiner Rede gestellt hat. Derweil erhielt Thomas den Ribbon für die beste Bewertung.

Für die Stegreifreden wurde auf das Spiel „Nobody is Perfect“ abgestützt. Das Ziel des Spiels ist es, für ein Wort oder einen Punkt in der Geschichte eine möglichst kreative und glaubwürdige Erklärung zu finden. Das Problem: Weder die Worte noch die Daten sind landläufig bekannt. Während die Spielerinnen und Spieler ihre Antworten vorbereiten, schmuggelt der Spielleiter die korrekte Antwort in den Stapel. Dann wird abgestimmt. Punkte gibt es, wenn andere Personen auf die eigene Antwort setzen und wenn man selber die richtige Antwort errät. Nach Thomas handelt es sich bei Nurage aus einem zusammengesetzten, französischen Wort bestehend aus Nu und Rage. Wobei Nu mit nein und Rage mit pressieren übersetzt werden kann. Dies entspricht der Aufforderung „Mach langsam!“. Michel beklagte sich darüber, dass der Ophir, der grosse und viel seltenere Bruder des Saphirs, bis heute noch keinen Eingang in den Sprachgebrauch gefunden hat. Unser Gast Ute klärte uns darüber auf, dass es sich bei einem Altazimut um einen alltäglichen Mutanfall handelt. Während dessen wünschte sich Irina für ihre nächste Wanderung ein Bunraku. Eine kleine Schwester der Go-Pro, die die Stimmung einfängt, einem jedoch die Freiheit lässt, den Ausflug zu geniessen. Lychee nahm uns auf eine exotische Reise zu den australischen Ureinwohnern mit. Sie wusste zu berichten, dass diese die Musik für ihre Tänze auf einem Instrument namens Gayial erzeugen, das aus dem Holz des Gayialbaumes geschnitzt wird. Und zum Abschluss berichtete Markus von Heniette, einer Figur aus Harry Potter, die eine Schlange namens Genette als Haustier hält. Und wehe Heniett wird wütend und verwandelt diese in eine Kröte! Dann wird aus Genette Krenette. Diese Erklärung wurde als beste Stegreifrede gekürt.

Ganz getreu unseres Goldstandards folgte der Bewertungsteil. Markus zeigte sich als Gesamtbewerter mit dessen Einhaltung sehr zufrieden. Lychee machte uns als Füllwortzählerin darauf aufmerksam, dass Füllwörter einen ungeübten Redner entlarven. Es hilft also, die Rede vorgängig gut auswendig zu lernen und sich zu konzentrieren. Irina lobte als Sprachhüterin die vielen Bilder, die an diesem Abend verwendet wurden. Anschliessend wurde der Abend mit dem eingangs erwähnten Zitat von unserer Präsidentin geschlossen.

Ein Bericht von David.