Der erste Clubabend im Clubjahr 2017/2018 wurde vom neuen Vorstand und den Mitgliedern mit grosser Spannung erwartet. Zudem konnte eine Vielzahl an Gästen für den Abend begeistert werden, darunter auch der Spezialgast Andreas Geiger, unser neuer Area Director.

Die vorbereiteten Redner wurden dem ersten Clubabend mehr als gerecht. Romy hielt ihre dritte Rede zum Thema „Quelle deiner Probleme“. Dabei ging sie auf die Grundmotive der Menschen ein. Diese sind beispielsweise Sicherheit, Leistung, Abwechslung, Harmonie. Ihre Rede war lebendig und gut strukturiert; die Stimme und Gestik waren passend. Ulrike schilderte in ihrer Rede aus dem fortgeschrittenen Handbuch «Der unterhaltsame Redner – ein dramatisches Gespräch», wie sie in Texas an einer Tankstelle von einem Mann mit einer Pistole zur Herausgabe ihres Geldes gezwungen wurde. Da sie nur 20 Dollar auf sich hatte, verlangte der Mann statt des Geldes einen Kuss. Da wurde es Ulrike zu bunt – sie verjagte ihn aus dem Auto. Die Spannung war so hoch, dass man hätte eine Nadel auf den Boden fallen hören. Johan führte uns unter dem Redetitel «Schneller als der Wind» in die Geschichte des Segelns ein. Anhand eines Schiffsmodells erläuterte er, wie man das Schiff richtig in den Wind stellen muss, um Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen. Seine anschauliche und abwechslungsreiche Rede faszinierte die Zuhörer.

In der Pause offerierten Eva und Romy einen Apéro. Gäste und Mitglieder hatten reichlich Zeit, sich auszutauschen.

Nach der Pause ging es weiter mit den Stegreifreden. Hier setzte sich Andreas Geiger souverän als bester Redner durch. Die beste Bewertungsrede hielt Jacqueline; es war ihre erste Bewertung. Herzliche Gratulation!

Rolf wurde mit dem Competent Leader (CL) ausgezeichnet und erhielt von Eva ein Buch mit Gedichten von Georg Trakl, worüber er sich sehr freute. Nach dem Treffen liess man den Abend im Paddy O’Brien’s Old Irish Pub ausklingen.

Der 3. Juli war ein sehr gelungener Auftakt ins neue Clubjahr.