An diesem Abend begrüsst uns ausnahmsweise Carmen Raschle. Ein heiterer Vergleich mit einem Oktoberfest lässt uns das Treffen feierlich beginnen.

Durch den Abend führt uns Peter Brechbühler. Wie immer werden anfangs die Rollen erklärt. So verstehen auch die Gäste, was denn so ein rotes Fähnchen zu bedeuten hat. An diesem Abend gibt es nur zwei Reden. Aber die haben es in sich.

Martin Werz hält seine zehnte Rede des Competent Communicator. Er erzählt uns über seine Erfahrungen mit der IV und teilt mit uns seine Erinnerungen an eine schwierige Zeit seines Lebens. Gleichzeitig inspiriert er uns sich und seine Kräfte nicht zu unterschätzen und appelliert an uns Hilfe zu suchen, wenn wir sprichwörtlich an einer Felsklippe hängen.

Die zweite Rede hält eines unserer erfahrensten Mitglieder, nämlich Christian Eggenberger. Er hält eine Weiterbildungsrede und unterrichtet uns, wie wir geschickt unsere Reden in Dreierschritten unterteilen. Pointiert und informativ lehrt er uns das, was wir in unserem Toastie-Alltag gebrauchen.

Man kann in so vielen Situationen unvorbereitet sein. Nach der Pause zeigt uns Monika Brechbühler, dass man auch mit Kinderfragen überfordert sein kann. Jeanette van der Heide siegt, indem sie uns eloquent die wissenschaftlichen Methoden der Konservierung erklärt, welche Dornrösschen angewendet hatte. In den Bewertungsreden setzt Thomas Schanz bereits die erlernte Methode von Christian Eggenberger ein, wie er selbst voranstellt.

Nach einem kurz gehaltenen Abend werden die Sieger gekürt. Bester Redner ist Martin Werz, beste Stegreifrednerin Jeanette van der Heide, beste Bewerterin Corina Helfenberger. Zusätzlich erhält Martin Werz seine Auszeichnung zum Competent Communicator. Carmen Raschle beschliesst den Abend und wir lassen den Abend nicht am Oktoberfest, dafür aber im Paddys ausklingen.