Kurze Laudatio von Rolf Bänziger auf Eva Sattler-Büchner, RCW-Präsidentin 2017/18, gehalten am 18. Juni 2018

Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Liebe Eva

Unter diesem Motto von Henry Ford hast du als Präsidentin den Rhetorik-Club Winterthur ein Jahr lang geführt. Heute hast du zum letzten Mal in dieser Funktion das Clubtreffen eröffnet. Es ist mir ein grosses Bedürfnis, dir für dieses Clubjahr zu danken. Du hast dein Amt mit Kopf, Herz und Hand ausgeübt, und das mit grossem Erfolg.

Mit Kopf: Dank deinen breitgefächerten Kenntnissen, deinem Weitblick und deinem Organisationstalent hast du zusammen mit deinem Vorstand den Weg für ein erfolgreiches Clubjahr geebnet, Schwerpunkte gesetzt, Workshops organisiert, zahlreiche Clubabende eröffnet und moderiert, unseren Clubflyer aktualisiert sowie die Statuten mit Simons Unterstützung angepasst.

Mit Herz: Der Intellekt ist wichtig, aber er allein reicht nicht. Einen Club zu führen ist eine Herzensangelegenheit. Dir entging nichts. Wer ein Handbuch abgeschlossen, eine Eisbrecherrede gehalten hatte oder an einem Wettbewerb erfolgreich war, erhielt zu seiner Überraschung eine Aufmerksamkeit von dir: eine handgeschriebenen Karte, ein Buch oder etwas Selbstgebackenes aus deiner Küche. Ja, deine Küche: Wie oft hast du uns mit etwas Feinem nach dem Clubtreffen verwöhnt! Die Mitglieder waren für dich wie eine grosse Familie, für die du jeden Tag da warst. Neue Mitglieder spürten deine Begeisterung für unsere Sache – für die Rhetorik und das Clubleben – und fühlten sich vom ersten Augenblick an willkommen.

Mit Hand: Du hast unseren Club nicht von einer erhöhten präsidialen Warte aus geführt – im Gegenteil. Du hast angepackt, Wettbewerbe geleitet, dich als Jurymitglied zur Verfügung gestellt, die Mitglieder zu Area- und Divisionswettbewerben begleitet und dich mit ihnen über ihre Erfolge gefreut. Als plötzlich der Saalmeister zurücktrat, übernahmst du seine Rolle – wie immer ohne zu zögern.

Klugheit, Herzenswärme und der Mut, die Herausforderungen anzupacken, zeichnen dich, liebe Eva, in hohem Masse aus. Du hast den Weg durch das Clubjahr nicht nur beschrieben, du bist ihn gegangen – mehr noch: als Vorbild vorausgegangen. Dafür sind wir dir zu grossem Dank verpflichtet. Nun gibst du den Stab und die Hauptverantwortung für den RCW an Nicole weiter. Ich gönne dir die gewonnene freie Zeit, in der du ganz entspannt als Clubmitglied die Treffen geniessen kannst.

Herzlichen Dank für alles, liebe Eva!