Am Ende des Clubwettbewerbs am 11. September standen zwei Sieger da, doch das war längst nicht alles. Mit grossem Engagement führt Manuel als Moderator durch den Abend. Bei den Stegreifreden wurden die Kandidaten vor eine grosse Herausforderung gestellt: «Kann man sich eigentlich vor sich selbst verstecken?»

Die Antwort war allen drei Stegreifrednern Christian E., Gregor und Christian B. sofort klar: das sollte man nicht. Man soll sich selbst sein und sich nicht verstecken! Nur weil man die Augen verschliesst, können einen die anderen doch sehen. Dieses Spiel, das man aus der Kindheit kennt, wurde gleich bei zwei Kandidaten zum Ausgangspunkt der Rede. Alle Reden hatten einen roten Faden und eine klare Botschaft. Man muss gestehen, es waren Stegreifreden auf hohem Niveau. Und der Sieger ist….Gregor!

Bei den vorbereiteten, humorvollen Reden waren keine Gemeinsamkeiten zwischen den Kandidaten zu erkennen. Sie hätten unterschiedlicher nicht sein können. Christian E. brachte uns mit seinen drei Begegnungen mit den Gesetzeshütern zum Lachen. Mit einem ganz anderen Humor ging es mit Carol weiter. Sie entführte uns von einem Tümpel in Arbon durch die Entstehungsgeschichte der Erde und der Menschheit. Mit Johan ging es weiter zum Ländervergleich Schweiz vs. Holland. Mit diesem Spektakel sicherte Johann sich den ersten Platz. Zweiter wurde in beiden Wettbewerben Christian E. Auch dafür herzliche Gratulation.

Damit geht es für die Sieger weiter in die nächste Runde – die Area-Wettbewerbe am 25./26. Oktober ab  18.30 Uhr in der Europa-Allee 21, Zürich. Wir drücken die Daumen!