Vereint zurück im KV Winterthur – Clubabend vom 7. März 2022

Welch ein funkeln in den Augen, ein Zittern in den Knien und eine leicht erhöhte Dosis Füllwörter dank unserer Rückkehr in den Vor-Ort-Modus im Schulzimmer 107 im KV Winterthur. Die Freude war riesig!

Gleich zwei Rednerinnen zeigten ihre Redekünste. Mit einem Beitrag von Nicole, in dem sie über mehrere Reden ein Projekt vorstellen wird, starteten wir in den Abend. Gespannt lauschten das Publikum den geplanten Schritten, die Nicole für die Erstellung einer Podcast-Serie für Sozialhilfeempfänger:innen vorsieht. Eine Hochzeitsrede, eine klassische Toastmasters-Situation, übte Monika, in dem sie die Rede für die Hochzeit ihrer Tochter im Sommer bei uns probte.

Mit kniffligen Fragen rund um drollige Steuerfragen lockte uns Katja als Stegreifredenleiterin aus der Reserve. So lieferten die Stegreifredner:innen geistreiche Erklärungen zur Taubensteuer, zum Flitterwochenabzug oder Informationen, welche die Steuerkommissäre ja nie erfahren sollten.

Wegen dem Fastnachtsmontag konnten nicht alle Rollen besetzt werden, so sprang Tanya kurzfristig nebst Redebewertung noch als Füllwortzählerin und Spassvogel ein. Auch das ist eine Eigenschaft der RCW-Mitglieder, sich jederzeit kurzfristig und spontan zu engagieren.

Die beste Rede sicherte sich Nicole, beste Bewertungsrede Tanya und die beste Stegreifrede Irina.

Ganz in Wort des Abends-Manier – vereint zurück!

Bist du das nächste Mal auch dabei? Ob vor Ort oder Online, wir freuen uns auch auf Gäste und Interessierte am 21. März.

Ein Bericht von Irina