ein Bericht von VPPR Ulrike

Das muss hier erst einmal jemand nachmachen! Die finanziellen Untiefen unseres überschaubaren Toastmasterbudgets in leckere Tortenböden packen und als Miniflyer für alle greifbar machen…Hut ab Katja! So konnten mir unsere ausserordentliche Mitgliederveranstaltung mit Budgetverabschiedung für uns und auch für unsere vier Gäste kurz und knackig halten, einstimmig die Finanzierung eines «Flipchartständers» in Aussicht stellen und dann schnell zu Lustvollerem übergehen, nämlich der Rhetorik.

 

Mit ermunternden Worten und dem Appell, unser persönliches Weiterkommen und unseren individuellen Erfolg nicht dem Zufall zu überlassen, gab Tanya uns den Rahmen für den heutigen Clubabend vor. Michel brachte uns für seine Rede «Sitz!» seinen Hund  mit. Er erklärte uns eindrücklich, weshalb wir unsere Lebenszeit verlängern könnten, wenn wir nur die Toiletten im oberen Stock benützten. Dafür gabs die Auszeichnung des besten Redners! Christian Eggenberger hielt eine mitreissende Laudatio auf Norbert, welchen er uns im Verlauf seiner Rede eindrucksvoll in unseren Clubraum projizierte.

 

Bei den Stehgreifreden beleuchteten wir mit Stegreifredenleiterin Esther die grossen Themen unserer Zeit oder vielmehr unseres Lebens. Wie würden wir leben, wenn uns keiner beobachten würde? In welcher Börse können wir inneren gegen äusseren Reichtum eintauschen und fänden wir den Film vom Tellerwäscher zum Millionär jetzt spannender als umgekehrt? Liebe Esther, da hast du uns ganz schön gefordert und hast gleichzeitig Raum und den Boden für eine Unmenge an kreativen Strategien geboten. Von der konkreten Beantwortung der Frage, sinnlich, tiefgreifend, biografisch, bis hin zu Ausflügen ins All mit Appell an die Ausserirdischen, doch mal für einen Besuch vorbei zu kommen war alles dabei. Thomas Schanz konnte sich in dieser Domäne die Auszeichnung für die beste Stegreifrede sichern, mit einer gänzlich anderen Geschichte und dem Hinweis, dass er die Brücke zur Frage jetzt wohl auch nicht mehr schlagen könne.

Wieder einmal ein sehr humorvoller, inspirierender Abend, den Nicole als Gesamtbewerterin differenziert unter die Lupe nahm und dafür die Auszeichnung der besten Bewertungsrede erhielt.

Zum Abschluss noch ganz nach Toastmastersmanier die Ehrung abgeschlossener Wegstrecken (Competent Leader: Corina, Nicole), des Erreichens neuer Ebenen (Katja) und auch die letzten Sonnenblumen für die neuen Vorstandsmitglieder fanden ihre Besitzer… dann nach ab zum Feierabendbier.