Mit Leib und Seele

Ein Blick wandert durchs Publikum, ein ernster Mund setzt zu einem Lächeln an, ein Brustkorb weitet sich und dann… dann hebt sich eine Hand und zeigt gen Himmel. Ein kaum merkbares Innehalten, schon öffnen sich mit den ersten Worten des Redners die Blüten eines virtuellen Blumenstrausses. So farbig und so vielfältig, als wäre sein Schöpfer zugleich auch ein Dirigent, der gekonnt mit seinen Worten hier eine Symphonie, dort eine Elegie oder eine Kantate anzustimmen weiss. Christian Eggenbergers Reden sind stets Kompositionen aus Geist, Witz und Temperament. Dass dahinter auch harte Arbeit steckt, kann man nur unschwer erahnen.

Im schönen St. Gallen aufgewachsen, lebt Christian heute im nicht minder schönen Steckborn am Bodensee. Hier faszinieren ihn die stürmischen Winterzeiten am Wasser, die Landschaft am Seerücken, aber auch das Rudern in Mannschaftsbooten. Hier ist er nicht nur der Natur nahe, sondern auch seinem Sohn und seiner Tochter, die ganz in der Nähe leben. Neugierig wie der zweifache Grossvater ist, liebt Christian Sprachen und Reisen. Ob in den Bergen des Berner Oberlandes, in Andalusien oder der Toskana – es zieht ihn in die Welt und die Natur hinaus. Da kann es schon einmal vorkommen, dass ein im Engadin entdecktes Stück Fundholz unter Christians Händen zu einem kleinen Kunstwerk wird, an dem viele Erinnerungen hängen.

Ein ganz starker Antrieb für Denken und Handeln unseres Mitglieds sind die Begegnungen und die Kommunikation mit Menschen. Immer wieder taucht die Frage auf, was ein Mensch für seine gesunde Entwicklung und sein Wohlfühlen brauche. Damit sind wir bei den Themen, die Christian beschäftigen und für die er seinen Beitrag leisten möchte, was er auch aktiv tut: Umwelt und Natur. Als leidenschaftlicher und überzeugender Mensch setzt er sich für einen wertschätzenden und nachhaltigen Umgang mit Natur und Mensch vehement ein, aber auch für soziale Gerechtigkeit und Freiheit. Die Grenzen Letzterer sieht er darin, wenn das Pochen auf die eigene Freiheit jene anderer Menschen einschränkt.

Lebenspartnerin, RCW und Beruf sorgen für eine rege innerschweizerische Reisetätigkeit. Apropos Beruf: seit einem „Wegwechsel“, wie er es nennt, gibt Christian nun schon seit fünfzehn Jahren Seminare zum Thema „Erfolgreich reden und präsentieren“. Der Eidg. Betriebsausbildner lehrt seine Teilnehmer auf Aufbau, Einleitung und Schluss einer Rede und deren Nutzen und Appell für die Zuhörer zu achten. Kein Wunder, gelingen die eigenen Reden und Präsentationen zumeist vorbildlich. Christian ist überdies ein Meister im Gestalten von Flipcharts, seinem liebsten Werkzeug, wenn es um Visualisierung geht.

Seit sieben Jahren ist Christian Toastmaster. Damals stiess er zum Rhetorik Club Zürich. Ein Jahr später trug er 2011 zur Gründung des RWC bei. Deutlich ist zu erkennen, wie sehr der Virus Rhetorik ihn infiziert hat: Christian liebt das Reden und die Reden, insbesondere die Stegreif- und Bewertungsreden. Sie machen ihm sichtlich Spass und beflügeln ihn, an Rhetorik-Wettbewerben teilzunehmen. Kann er die Jury mit einer Rede überzeugen, freut er sich, als Sieger sein berühmtes Lächeln verschenken zu dürfen.

Durch Christians Adern dürfte wahrlich Toastmasterblut fliessen.

Selbstredend sein Engagement für den Club: „Ein Clubleben ohne eigene Anstrengungen und persönliches Mitmachen im Vorstand ist für mich undenkbar“, verrät der ehemalige Präsident und PR-Verantwortliche, der heute als Area Director vier TM-Clubs vorsteht.

„Nur durch persönliches Engagement unterstütze ich das Gedeihen und Wachsen unseres Clubs“, ist er überzeugt und verschmitzt erstrahlt auf seinem Gesicht ein Lachen. Erinnert es nun an einen Strauss bunter Blumen, an einen Dirigenten oder doch an ein besonderes Stück Fundholz? Wer weiss?

Auf jeden Fall aber an einen Toastmaster mit Leib und Seele!