Ein grossartiger Clubwettbewerb ging letzten Montag über die Bühne. Sieben vorbereitete Reden und sechs Bewertungsreden erklangen im Hörsaal der ZHAW in Winterthur und erfreuten die Ohren und Augen des Publikums mit unterschiedlichen Themen und Vortragsweisen – ein wahres Füllhorn an rhetorischer Vielfalt! Gemeinsam war den vorbereiteten Reden das Ausloten und Überschreiten von Grenzen. Ob Waffen oder das Leben an sich, ob Zukunftsträume, Wasserfälle oder Komfortzonen, ob Marihuana oder Schnee – was geboten wurde, stellte sich als beste Unterhaltung mit den Denkapparat aktivierenden Nebenwirkungen heraus.

Für die Zielrede, die den Bewertungsreden als Grundlage dient, konnte Andreas Janisch vom Rhetorik Club Zürich gewonnen werden, der mit norddeutschem Humor von Motocycle Mama und Vätern unzähliger Kinder sprach. Wer wissen möchte, wen er damit wohl gemeint haben mag, pirsche sich am 22.4.2017 beim Area-Wettbewerb in Zürich an Andreas ran und frage ihn!

In beiden Kategorien gingen als klare Sieger auf dem ersten Platz Rolf Bänziger, gefolgt von Marco Deutschmann auf dem 2. Platz, hervor. Beglückt nahmen sie Schokoladesüssigkeiten und die Urkunden von Manuel Iffert entgegen, der als Moderator souverän durch den Abend zu führen wusste.

Ein herzliches Danke allen Beteiligten: der Zeitmesserin, dem Saalmeister, den Jurymitgliedern, dem Publikum und ganz besonders den Rednerinnen und Rednern.

Am Abend des 22. April 2017 wird der RCW mit zahlreichen Anwesenden seine Kandidaten am Area-Wettbewerb durch aktive Unterstützung zum Sieg geführt haben – das war nun eine Zielformulierung im Futur II.

Wetten, wir schaffen es, mit mindestens zehn RCW-Mitgliedern als Unterstützungskomitee in Zürich – und damit der am stärkste vertretene Club am Area-Wettbewerb – zu sein? Wer kommt mit? TOPP – die Wette gilt!