Am letzten Montag war kein gewöhnlicher Clubabend, sondern ein Informationsabend zur Einführung von «Pathways». Referentin war die Division-Direktorin Bigi Vitolic Koblet, welche sich unabhängig von ihrem Amt persönlich für die Einführung von Pathways im deutschsprachigen Raum einsetzt. Es war ein informationsreicher und spannender Abend, den wir mit einem Gruppen-Foto beendeten. Vielen Dank, Bigi, für deinen Einsatz!

Allgemeine Informationen zu Pathways findet ihr hier: https://www.toastmasters.org/pathways-overview

Es wird im aktuellen und nächsten Clubjahr laufend über den Stand und die ersten Erfahrungen informiert.

Das Wichtigste: Das bekannte Toastmasters-System mit den Handbüchern (Kompetente Kommunikation, Kompetente Führung, Fortgeschrittenen-Handbücher) wird noch zwei Jahre weiter existieren. Das heisst für alle, die z. B. noch einen Award im bisherigen System erreichen möchten, haben dazu noch zwei Jahre Zeit. Parallel dazu wird ab dem 20. März das neue System eingeführt: Eine Online-Plattform mit einer Vielzahl an Rede-, Kommunikations- und Führungsprojekten. Inhaltlich wird das neue System individueller und vielfältiger.

Ein Wechsel ins neue System ist ab dem 20. März für jedes Mitglied möglich. Ein frühzeitiger Start mit dem neuen System ist vor allem für Neumitglieder interessant. Der Vorstand und die Mentoren der Mitglieder werden Unterstützung leisten, um den Wechsel ins neue System so leicht wie möglich zu gestalten. Neumitglieder, welche in den nächsten Wochen eine Rede halten, werden wir aktiv kontaktieren und ihre Möglichkeiten aufzeigen.