Die Erwartungen des Publikums waren hoch, als am letzten Montag der mehrfache Europameister den Workshop zum Thema Stimme im RC Winterthur hielt. Entsprechend hoch war die Herausforderung für Melchior, die Erwartungen zu erfüllen. Soviel vorweg: Es gelang ihm mit Bravour.

Der Abend war erstens interessant. Los ging es mit dem kurzen Abriss der menschlichen Entwicklungsgeschichte, die hauptsächlich auf der Fähigkeit beruht, mittels der Stimme seine Gedanken quasi auf andere zu übertragen.

Der Abend war zweitens lehrreich. Melchior beschränkte sich auf fünf Aspekte der Stimme: Atem, Resonanz, Pausen, Artikulation und Intonation. Welchen Fokus man beim Stimm-Training setzen möchte, sei natürlich individuell. Doch bereits mit wenigen einfachen Übungen hört sich die Stimme schon viel besser an.

Der Abend war drittens sehr unterhaltsam und kurzweilig. Von kurzen Abstechern in die Welt der Stegreifreden und in die Möglichkeit, andere mit der eigenen Stimme zu erotisieren, war alles dabei.

Eine Teilnehmerin fasst es zusammen: «Du bist genial!», bricht es spontan aus ihr heraus.

Das finden wir auch. Wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit, Melchior Glatthard zu hören und zu erleben.

Danke!