Der Clubabend am 14. August startet mit einer Einleitung von Eva. Sie bringt neben ihrer guten Laune auch gleich eine Innovation aus der Sommerpause mit, welche sogleich auch umgesetzt wird: der Modus operandi mit den Bewertungszetteln. Neu sollen diese gleich nach den 90 Sekunden eingezogen und dem Redner übergeben werden. Das bisherige Rascheln und Tuscheln während der nächsten Rede soll damit verhindert werden. Die Innovation stellt sich im Verlauf des Abends als grossen Erfolg heraus.

Eine weitere wichtige Ankündigung ist der Clubwettbewerb am 11. September. Hier ist Anmeldefenster bereits offen: Über EasySpeak können Rollen als Redner und Juroren eingetragen werden!

Dann geht es los mit den vorbereiteten Reden. Gleich zweimal hören wir die Rede Nummer 4 des Handbuchs «Wie man es sagt» von Romy und Carol. Nicht nur die Aufgabe ist die gleiche, auch die Erwartungen sind bei beiden Rednerinnen hoch. Romy verspricht uns den Jungbrunnen – Vitamin P. Bei Carol klingt nur schon der Titel wie ein Kassenschlager – «Andrea muss weg». Die beiden liefern ein rhetorisches Bombardement. Am Ende wird sich Romy als beste Rednerin durchsetzen.

Gregor gestaltet seine dritte Rede aus dem Handbuch «Public Relations» als Radiotalkshow. Das Buch, über das er als Radio-Gast spricht, ist aber keineswegs fingiert. Er hat es tatsächlich geschrieben, wir haben es mit eigenen Augen gesehen.

Die Stegreifreden nach der Pause sind ein Spektakel. Christian B. bringt den Phrasen-Drescher mit, der zufällige konservative und progressive Wörter schöpft. Er bringt beispielsweise die «funktionale Innovations-Struktur» hervor, die dann vom Stegreifredner erklärt wird. Am Ende gewinnt ein Gast – Sybille, das ruft nach Revanche! Aber nicht am 11. September, dann findet nämlich der Clubwettbewerb statt. Tragt Euch über EasySpeak ein 🙂 !