von Irina Nessensohn

Der letzte Abend in diesem Clubjahr wurde fulminant und ohne grosses Niesen, trotz Wort des Abends „Heuschnupfen“, über die fleissig genutzte Bühne gebracht. Vera erfreute uns an diesem warmen Sommerabend mit einer frischen Abkühlung, ihrer Eisbrecherrede. Beeindruckend zeigte sie einige ihrer 33 Jobs auf und bewies uns eindeutig, dass in ihr eine Schauspielerin schlummert. Mit ihrer ersten Rede ist Vera ganz klar ihrem Ziel – in Job Nr. 34 eine gute Rednerin zu sein – einen grossen Schritt näher gekommen.

Nicole nahm uns mit „Kommunikations-Ritter“ Friedemann Schulz von Thun auf eine Reise der Kommunikation und liess uns hinter die Kulissen blicken, was das Innere für eine Rolle in der Alltagskommunikation spielt.

Im Stegreifredenteil spielte das „leere Orchester“, was auf japanisch so viel wie Karaoke bedeutet. Corina liess uns zum Glück nicht singen, jedoch durften wir unsere Spontanität beim Powerpoint Karaoke beweisen. Von Berichten über Katzenpyjamas und alles Katze konnte Hundefan und Gast Sebastian die Teilnehmenden zum Lachen bringen. Martin berichtete darüber, wie ihm der Föhn im Liechtenstein hilft schneller ins Büro zu kommen und Gast Sarah schwärmte von vielen Käsespezialitäten auf dem Chasseron.

So ging ein lauschiger Sommerabend kurz vor Mitsommer mit dem durch Vera feierlich vorgetragenem Toastmasters-Gelübde zu Ende.

Beste Rede:                   Vera Bryner
Beste Stegreifrede:      Irina Nessensohn
Beste Bewertungsrede: Jean-Pierre Aebli