Die Bettdecke ist schön kuschelig warm, draussen zeigt sich noch kein Tageslicht und die Temperaturen locken nicht nach draussen. So ging es Präsident Markus am Montagmorgen, bis er ein motivierendes E-Mail erhielt. Eine kurzfristige Absage eines Redeplatzes konnte sehr spontan am Morgen des Clubabends besetzt werden. Ein Grund, aus dem Bett zu springen und sich auf den Clubabend zu freuen.

Moderatorin Tanya motivierte die Mitglieder und unsere drei Gäste mit einer persönlichen und peinlichen Geschichte, die an dieser Stelle nicht wiederholt wird. Die Moral der Geschichte sei jedoch verraten:  man kann aus jedem Fehler und an jeder Peinlichkeit nur lernen und daran wachsen! 

Der Abend begann mit Frauenpower, gleich drei Rednerinnen mit vorbereiteten Reden in unterschiedlichen Pathways-Levels standen in den Startlöchern.

Mirjana bewies Mut und meldete sich mit ihrer Eisbrecherrede (!) spontan am Morgen bei Markus für den freien Redeplatz. Mit fröhlicher Motivation erzählte sie von ihrem Weg zur heutigen Berufung als „Berufungsfee“, als Berufungs- und Kreativitätscoach.

Katja schnappte sich ihre Gartenhacke und erklärte uns mit ihren bunt beschriebenen Bildern das eher trockene Thema der Führung. Als Führungsperson eines 12-köpfigen Teams, verglich sie ihre Mitarbeitenden mit einem Garten mit unterschiedlichen Pflänzchen. Jedes braucht Platz zum Wachsen und zur richtigen Zeit die richtige Pflege.

Ein herausforderndes Redeprojekt zeigte Nicole. Das Ziel war, in einer Diskussionsrunde einen Konsens zu finden. Mit einer kreativen Geschichte einer Behörden-Sitzung als Ausgangslage versuchte Nicole alle Parteien der Runde abzuholen und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. 

Die Stregreifredenleiterin Ulrike inspirierte uns mit einer klimafreundlichen „Pack-den-Koffer“-Geschichte, in der wir unsere Oma überreden sollten, unnütze Dinge auf ihre Interrail-Reise mitzunehmen. Ob Sprühsahne, Karabinerhaken, Kakteen oder eine Katze, all diese Dinge können ein perfekter Reisebegleiter für Oma sein.

Die Motivation der Teilnehmenden war spürbar und auch die Gäste waren motiviert, ein nächstes Mal reinzuschnuppern. Mit einem motivierenden Bier im Paddy’s ging der Clubabend zu Ende.

Beste Rede: Katja

Beste Bewertungsrede: Monika Brechbühler

Beste Stegreifrede: Vera Bryner und Monika Oppikofer