Bericht unseres Workshops vom 23.01.23

Ein Auftritt ohne Lampenfieber und mit einer klaren, raumfüllenden Aussprache?
Kein Problem! Genau das haben wir vergangenen Montag im Workshop mit Ana Djordjevic geübt. Doch wie soll das nur funktionieren? Die Lösung liegt in einer vollen Atmung wie Sänger:innen es zu tun pflegen. Ana, eine diplomierte Sängerin, Stimm- und Sprechtrainerin brachte uns in zwei Stunden die Grundlagen dieser Atemtechniken bei. In einem ersten Schritt galt es hinzustehen. Die Füsse fest am Boden, der Rücken gerade, die Beine bequem und nicht überstreckt… und dann zu atmen. Gut, zugegebenermassen atmen wir wohl immer beim Stehen, aber hast du schon einmal horizontal geatmet, bewusst dein Zwerchfell gedehnt, gemerkt, wie sich der Atem bis in den Rücken ausbreitet? Ich bisher auch nicht. Doch ich habe gespürt, wie ich wohl das erste Mal meine Lungen voll ausgebreitet habe, wie ich dabei ruhiger und entspannt wurde – ganz ohne weiteres Training gegen Lampenfieber. Ana hat uns wunderbar durch den Workshop geführt, die Haltung korrigiert oder weitere Tipps für eine klangvolle und klare Stimme gegeben. Ein Workshop, so fesselnd und intensiv, dass wir schlichtweg vergessen haben, eine Pause einzulegen. Ich bin gespannt, wie unsere Mitglieder ihr neues Wissen bei ihrem nächsten Auftritt anwenden.

Ein Bericht von Nicole