Noch immer in Gedanken in der Mitgliederversammlung startete am selben Abend nach einer kurzen Pause das verkürzte Meeting. Es standen fünf vorbereitete Reden auf dem Plan. Ulrike Laubner hatte mit ihrem 5. Projekt des Handbuchs „Spezielle Reden“ eine Doppelrolle inne: ihre Moderation, mit der sie in der ihr eigenen Art durch den Abend führte, war zugleich das zu bewertende Redeprojekt.

Als erster Redner startete Jan Koller. Darin erfuhren wir zwei Neuigkeiten, die Anlass geben, uns mit unserem geschätzten Mitglied zu freuen:

Jan hat die Verteidigung seiner Dissertation am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen erfolgreich gemeistert:

Wir gratulieren herzlich zum Doktortitel!

Das schönste Geschenk zum Studienabschluss dürfte für ihn jedoch die Tatsache sein, dass seine Frau und er Eltern werden. Wir wünschen alles Gute und freuen uns, in ein paar Monaten freudig auf den neuen Erdenbürger anstossen zu dürfen!

Wie wichtig ungesättigte Fette für die Gesundheit und den Energiehaushalt sind, erklärte uns Ueli Bachmann in einem leidenschaftlichen Plädoyer. Überzeugend teilte er uns mit, dass man als AHV-Bezüger noch lange nicht Pensionist sein müsse. Altwerden sei mehr eine Sache des Geistes und der Ernährung als eine Selbstverständlichkeit – welch Balsam für alle unter uns, die jenseits der 30 sind.

Neue Ideen für die Gestaltung unserer Meetings brachte Rolf Bänziger in seiner Rede. Er regte die Idee des in der Antike üblichen Symposions an: ruhig und entspannt trafen sich die Teilnehmer, wuschen sich (den Alltag vom Leibe?) und balsamierten sich mit duftenden Essenzen. Frisch gewandet und mit Blumen bekränzt, bettete man sich entspannt, ass, trank und widmete sich der gepflegten Konversation. Für die schönen Künste Musik und Tanz waren die Hetären zuständig, gebildete Frauen, die sich auch geistig einbrachten und sogar Liebesdienste anboten. Wahrlich ein wunderbares Szenario, das manches RCW-Mitglied zum Träumen gebracht haben dürfte und Rolf den ersten Platz einbrachte.

Christian Eggenbergers kulinarischer Beitrag führte uns dann wieder in die Gegenwart und zu den mannigfaltigen Herausforderungen, die eine massiv angewachsene Weltbevölkerung im Jahr 2050 zu erwarten hätte, wenn… ja, wenn nicht jetzt schon Massnahmen ergriffen werden. Der Verzehr von Insekten böte sich als eine Lösung an. Christian beleuchtete das Thema von mehreren Seiten und animierte die Anwesenden, doch einmal einen Biss in einen Insektenriegel zu wagen. Symbolisch verteilte er Energieriegel, die in der Tat äusserlich und geschmacklich von den insektenhaltigen nicht zu unterscheiden sind. Mit diesem 5. Projekt der Serie „Überzeugendes Sprechen“ hat Christian seine 40. TM-Rede gehalten und den Status Advanced Communicator Gold erreicht. Herzliche Gratulation, Christian!

Wir sind stolz, damit nach Ulrike das zweite unserer Mitglieder im selben Clubjahr mit dieser Auszeichnung beehren zu können. Es war dem Präsidenten Johan Oelen ein sichtliches Vergnügen, Christian den Pin zu überreichen.

Die beste Bewertungsrede hielt Christine Rudmann als Sprachhüterin. Voll Elan und Begeisterung verwöhnte sie unsere Ohren mit den schönsten Formulierungen des Abends. Bravo, Christine!

 

ACHTUNG:

Der nächste Clubabend findet wegen des montäglichen Feiertags am Dienstag, den 6. Juni 2017 bei Swissmem statt.