Hybrid-Clubabend? – kein Problem!

Was für ein wunderschöner Herbsttag, dieser Montag, an dem unser zweiter Clubabend nach der Sommerpause stattgefunden hat. Wir trafen uns wieder in unserem neuen Clubraum an der Tösstalstrasse 37 und diesmal die Hybrid-Premiere mit zusätzlicher Zoom-Teilnahmemöglichkeit, dank der modernen Infrastruktur unseres Raumes. Nachdem auch die letzten technischen Einstellungen gemacht wurden und die Kamera in Position war, konnte es losgehen. Irina, unsere Präsidentin und heutige Moderatorin, eröffnete den Abend und begrüsste dabei auch unsere sympathischen Gäste, Daniel und seine Tochter Stephanie, welche sich per Zoom zugeschaltet haben. Zudem beehrte uns unsere Area Director Sueda Turk und verschaffte sich so einen Einblick in unser Toastmasterclub-Geschehen in Winterthur.

Passend zum wunderschönen Wetter in den letzten Tagen lautete unser Wort des Abends ‚Herbstsonne‘. Und wie die Herbstsonne, so strahlten auch unsere beiden Redner vom heutigen Abend, Markus und Michel und hatten mit ihren vorbereiteten Reden die Möglichkeit, ihre Rhetorikpraxis zu erweitern, und uns anderen Teilnehmern ein interessanten Thema näher zu bringen. Dank der vielen Rollen, die ein Clubabend jeweils mit sich bringt, hatten auch andere Teilnehmer die Möglichkeit, aktiv am Geschehen mitzuwirken. So hat Jeannette für uns die Zeiten gemessen und diese entsprechend signalisiert, Esther hat mit Ihrer Zoom-Teilnahme die Füllwörter gezählt und Christian machte sich Notizen als Sprachhüter. Einen wichtigen Beitrag lieferte wie immer auch unser Bewertungs-Team, das durch Tanya als Gesamtbewerterin angeführt wurde und durch ihr Team mit Sandra, Katja und Jean-Pierre komplettiert wurde, sodass unsere Redner jeweils ein konstruktives Feedback erhalten haben.

Auch unsere Gäste kamen im Rahmen unserer Stegreifreden zum Üben der rhetorischen Fähigkeiten. Dabei hat uns unsere Stegreifredenleiterin Barbara eine spannende Aufgabe gegeben: jede/r Stegreifredner/in bekam kurz bevor er aufgerufen wurde ein Thema, bestehend aus einer Himmelsrichtung, einer Farbe und einer Zahl. Damit durfte die Person während 1 bis 2 Minuten völlig frei etwas darüber erzählen. Und alle haben dies mit Bravour gemeistert.

Schlussendlich wurden dann noch die besten Reden durch unsere Präsidentin gekürt: Markus für die beste vorbereitete Rede, unser Gast Sueda für die beste Stegreifrede, die ihre Rede übrigens in Englisch abgehalten hatte und Katja für die beste Bewertungsrede.

Und dann war der Abend auch schon wieder vorbei und Irina hat uns schonmal auf den nächsten Termin aufmerksam gemacht, in zwei Wochen, wo die Rollen wieder neu vergeben werden und sich jeder, der möchte, in der hohen Kunst der Rhetorik üben kann. Wir freuen uns drauf!

ein Bericht von Christian