Zugegeben: Die Wolken bildeten in den letzten zwei Wochen eine zuweilen gar dicke Decke, die wenig durchliess. War es das Schicksal des Berichts über den Clubabend von 20. November 2017, in dieser Wolkenmauer hängenzubleiben? Zum Glück können wir hier doch noch ein paar Impressionen weitergeben.

Der Abend wurde von Martin Werz moderiert, Gesamtbewerter war Stefan Frei.

Zuerst verabschiedeten wir Ueli Bachmann, der uns an diesem Abend mit der Ankündigung seines Austritts aus dem Club überraschte. Aufgrund seiner Berufstätigkeit könne er nur selten kommen, zudem habe er entscheiden, vermehrt in Thailand zu weilen. Wir danken Ueli für sein Engagement als Mitglied und Saalmeister und wünschen ihm alles Gute.

Mit einem lachenden Auge nahmen wir zur Kenntnis, dass Romy Schmid mit Beginn 2018 eine neue Arbeit antritt, der ihr zeitlich den weiteren Besuch des RCW verunmöglicht. Damit wird auch die Vorstandsaufgabe als VP Mitglieder vakant, eine Aufgabe, der Romy stets mit innovativem Engagement, Herzlichkeit und Kommunikationsfreude nachgekommen ist und uns ein weinendes Auge beschert. Eva bat die anwesenden Mitglieder, ihr Interesse für die Nachfolge von Romy kundzutun.

Als neues Mitglied durften wir Andreas Berghoff begrüssen! Bereits in der Stegreifrunde sollte er uns mit seiner Präsenz überraschen.

Wie angekündigt standen zwei vorbereitete Reden auf dem Programm: Bogusha nahm uns auf eine Reise durch ihre Ausbildungs- und Berufsstationen mit. Stets waren diese für die gebürtige Polin mit Auslandsaufenthalten und neuen Kulturkreisen verbunden. Die drei Schwerpunkte ihrer Rede dokumentierte die versierte Rhetorikerin mittels Fotos.

Als begnadeter Geschichtenerzähler ist uns allen Johan Oelen bestens bekannt. Mit der holländischen Volkssage „Frauensand“ zeigte er uns wieder einmal auf, wohin Geiz und Gier führen: direkt ins Verderben.

Für die Stegreifredenrunde hatte sich Monika Brechbühler etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Eines ihrer Hobbys ist das Hüten schweizerdeutschen Wortschatzes. So präsentierte sie entsprechende Ausdrücke und bat um Erläuterung. Kein Wunder, kam es zu manch amüsantem Salto an Erklärungsversuchen.

Erste bei den Reden wurde Bogusha Pfister, die Stegreifreden und die Bewertungsreden gewann Simon.