ein Bericht von VPPR Ulrike

«…Weiss jemand was von Christian? Minke ! … bist du das? …. ja, der kleine Knopf da, rechts unten!…»

Was zu Anfang noch die ein dunkler, kühler Bildschirm schien füllte sich plötzlich mit Leben. Gespannte Gesichter in Grossformat, Justieren von Kameras, untermalt von mal mehr mal weniger gewünschten Lauten bis alle die Stummschaltfunktion entdeckt hatten. Der Hintergrund mal ganz privat mal grandiose Kulisse, an die man gerne einmal reisen würde – nach Corona. 

Wir haben uns schweren Herzens erneut entschlossen «online» zu gehen, das Beste aus der aktuellen Infektionslage zu machen. In Windeseile routiniert und perfekt organisiert wurden Links und technische Hilfestellung bereitgestellt. Umfragen und Feedbackbögen erschienen wie von Geisterhand auf dem Bildschirm – man kann mit Fug und Recht behaupten: unser Club ist definitiv im 21ten Jahrhundert angekommen! Da in diesem Setting keine Kilometer zu überwinden waren, freuten wir uns über zahlreiche Gäste aus anderen Clubs: Cordula aus Baden, Lukas – unser Area-Direktor, Frank – unser Division-Direktor und Minke, die wir alle herzlich «willkommen – wedelten». Euphorisch sich drehende Hände an erhobenen Armen – ja, das ist Applaus im digitalen Zeitalter!

Dann ging es aber auch schon diszipliniert los, nach guter Toastmastermanier. Ralph führte uns als Moderator souverän durch den Abend. Markus gab uns Einblick in die Notwendigkeit der Plastikmülltrennung und nahmen uns mit in die Untiefen seines Mülleimers. Frank zeigte uns, wie sich Völkerverständigung und Kartoffelsalat kombinieren lassen, und dass Werkzeuge streng genommen nur Hilfsmittel sind, denn auf die richtige Methode kommt es an und erhielt hierfür die Auszeichnung zum besten Redner. Christian gab uns ein Blitzlicht seiner neu geweckten Bloggerleidenschaft zum Besten – einem Projekt aus seinem aus Pathways – dem Toastmasters Lernprogramm.

Bei den Stegreifreden nahm uns Esther mit in weihnachtliche Gefilde. Da schwebten Kerzen, übergrosse Engel und Kuriositäten wie Kaffeeklatschmaschinen über den Bildschirm. Lukas erzählte uns, wie eingetrockneter Kleister sein Verhältnis zu Weihnachten tiefgreifend verändert hat und Nicole erntete für ihre fachkundige Expertise über gelockte Engel, die mit ihren Locken die 3 Könige an Weihnachten zum gelockten Jesuskind lockten – und ohne die auch unser Nikolaus heute, völlig plan- und orientierungslos, keines unserer Geschenke sachgerecht abliefern könnte – die Auszeichnung für die beste Stegreifrede. Nach ausführlichem Feedback, in dem Christian B. besonders begeisterte, wedelten wir uns erneut mit viel «machts gut» und «bleibt gesund» aus dem digitalen Äther. Ein fulminanter, lebendiger Auftakt für unsere gemeinsame digitale Zeit, an der wir auch wieder mit viel Spass und Engagement «gemeinsam wachsen» werden!