Spaghettiessen will gelernt sein!

Dunkel, kalt – und doch war im ersten Stock der KV Winterthur ein emsiges Schaffen zu beobachten. Flink wurde alles für den Abend vorbereitet. Flexibel musste man einmal mehr sein, da einige tapfere Toasties sich krankheitshalber abwesend gemeldet hatten.
Mit verbesserter Ton- und Bildqualität waren auch einige Mitglieder und Daniel, wie er uns versicherte ein «nächstes Mal»-Mitglied, zugeschaltet, was unseren Radius doch enorm erweiterte und den gemeinsamen Austausch noch unkomplizierter machte.
Tanya, als Moderatorin des heutigen Abends, liess uns unser erstes Spaghettiessen Revue passieren. Herrje, diese langen Teigfäden auf dieser rutschigen Gabel! Glücklich, wer eine vertrauenswürdige Maria oder einen Mario bei sich hatte, der gutmütig die ersten Versuche der zivilisierten Nahrungsaufnahme begleitete. Aller Anfang ist schwer und Übung macht den Meister oder die Meisterin. Nicht anders ist das auch bei unseren Redekünsten… und unser Club ist voller wohlwollender Marias und Marios!
Jeannette nahm uns in ihrer ersten und daher «Eisbrecherrede» mit durch ihre Lebensgeschichte. «Was wäre wenn…» nicht auch immer wieder Schwieriges passiert wäre, Unerwartetes, das zur Chance und dann zur positiven Veränderung wurde. Damit erhielt sie zwar konkurrenzlos aber auch hoch verdient die Auszeichnung für die beste vorbereitete Rede. Irina stellt als Stegreifredenleiterin unser vernetztes Denken ordentlich auf die Probe. Nicht nur, dass wir uns spontan einen Redebeitrag für mindestens eine Minute überlegen mussten, wir mussten die pantomimische Darstellung unseres Vorgängers – mit Irinas Küchenschürze als Requisite – als Aufhänger dafür nehmen und selbst am Ende der Rede eine kleine wortlose Darbietung zum Besten geben, damit das Spiel weiter gehen konnte. Was vielleicht kompliziert klingt war in der Ausführung dann erstaunlich klar, sehr dynamisch und unglaublich lustig. So fand das Küchenutensil als Schwamm fürs Reinlichkeitsritual unter der kalten Dusche Verwendung, wurde zum Fussball oder doch eher zur Bananenschale umfunktioniert, diente zum Feueranfachen, als Katzendecke, Sportgegenstand oder Schneuztuch. Neben viel Humor war hier auch Komik das Leitmotiv, was Tanya auch gleich dazu verleitete, «Komik» als fünftes «K» der in unserer Zeit so wichtigen Qualität Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken aufzunehmen. Alles Kompetenzen, die es in unserem Club spielerisch und mit viel Spass zu erlernen gilt. Den Abschluss bildeten wie immer das Bewertungsteam unter der Ägide von Sandra, das Füllwörter, Sprache und die einzelnen Redebeiträge genau und wohlwollend unter die Lupe nahm. Die Auszeichnungen für die beste Stegreifrede durfte ich selbst, die für die beste Bewertungsrede Sandra entgegennehmen. Unsere vier Gäste des heutigen Abends versicherten uns, gerne wieder zu kommen, einer sogar als neues Mitglied! Das freut uns natürlich sehr!
Auch am 22.11. sind wir wieder da. Mit vollem Elan! Lassen uns von unserer eigenen aber auch von der Kreativität unserer Mitstreiter inspirieren. Solltest du uns noch nicht kennen, komm doch einfach vorbei. Und für alle Mitglieder: Eintragen im Easyspeak nicht vergessen!

Herzlich
Ulrike