Tanya, Moderatorin des heutigen Abends begrüsste die 20 Mitglieder und 5 Gäste mit der Aufforderung, jede Chance zum Sprechen zu packen. Denn jede Gelegenheit bringt Übung.

Mit «La Corina» präsentierte Corina nicht eine neue Operette, sondern erzählte eindrücklich von den Personen , die sie gelehrt, geprägt und beeindruckt haben. Von ihrer starken Mutter, verschiedenen Persönlichkeiten im Werkstattpraktikum oder ihre Mentorin Eva hier im Rhetorikclub. Von allen konnte sie das mitnehmen, was sie benötigte, um als «La Corina» hierzustehen.

Nur 25% unseres Mülls wird rezykliert klärte uns Markus auf. Im Vergleich zu Deutschland mit 47% haben wir Luft nach oben. Markus räumte mit Abfallmythen auf und zeigte uns mit klaren Fakten, was effektiv mit unserem Müll passiert. Für Markus ist klar: Mülltrennung ist wichtig und hilfreich. Noch besser ist, wenn alle weniger Müll produzieren.

Mit Seifenblasen lud uns Christian zu Beginn seiner Rede zu Kindheitserinnerungen und Glücksgefühlen ein. Mit klarer Gestik und Mimik präsentierte er uns die Kunst, eine Rede effektiv mit Körpersprache zu untermalen. Er zeigt anhand eigener Erfahrungen auf, dass ein Mentoring, egal in welchem Kontext, für alle durchführbar und von Nutzen ist.

Vera leitete spontan die Stegreifreden mit einer herrlich kreativen Aufgabe: «Du bist auf einem Kreuzfahrtschiff und dein Kabinennachbar Herr Pfeiffer, ist nach einem Unfall ans Bett gefesselt. Beschreibe ihm, was ihr auf dem heutigen Landausflug gesehen habt.» Dazu erhielt jeder Teilnehmende ein neues Bild von einem Ort auf dieser Welt. Eine tolle Aufgabe, die vor allem das fantasievolle Beschreiben förderte.

 

Beste Rede: Corina Helfenberger («La Corina »)

Beste Bewertungsrede: Dimitrii Burik

Beste Stegreifrede: Irina Nessensohn

Nächste Gelegenheiten zum Üben:

Mo, 2. Dezember 2019, regulärer Clubabend (zweitletzter dieses Jahr)

Mo, 16. Dezember 2019, Redemarathon –Thema „der Sinn“ & Weihnachtsapéro

Erlebe 6 vorbereitete Reden – es hat noch Bewertungsredeplätze frei!

Auch im neuen Jahr geht es mit Highlights weiter, tragt euch folgende Daten ein:

Mo, 9. März 2020, Clubwettbewerb

Sa, 21. März 2020, Areawettbewerb

 

Herzliche Einladung an uns vom Rhetorikclub Zürich zu ihrem Weihnachtsanlass am Zürichsee am 12. Dezember 2019 -> mehr Infos auf der Website des RCZ.

Möchtest du einen Mentoren zugeteilt erhalten oder selbst Mentor sein? Dann melde dich bei Corina oder Tanya.