Blütenduft und Lederkluft

Was an Esther zuerst auffällt sind ihre langen, meist offen getragenen brünetten Haare und ihr Rollköfferchen. Hier das Verspielte, dort das Geschäftige. Es sind gerade die Gegensätze und die sich daraus ergebenden Spannungen, die Esther ausmachen. Als Geschäftsführerin der Garten- und Wohnboutique „Gartentropfen“, in der sie im Sommer zu romantischen Frühstückstelldicheins in blütenreicher Umgebung lädt, sorgt sie für das Seelenwohl ihrer Gäste, als kaufmännische Angestellte im Handwerksbetrieb ihre Mannes dafür, dass die Zahlen stimmen. Zusätzlich hat sie sich als Liegenschaftsverwalterin selbständig gemacht und als Expertin für Haus- und Wohnungsabnahmen ist ihr nichts Menschliches mehr fremd.

„Ganz nebenbei“ hat Esther noch vier Kinder im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, zu denen sich zuweilen noch ein Pflegekind gesellt. So erstaunt es kaum, dass sie bei so viel Engagement auch noch ihre Lebenserfahrung bei Carelink in den Dienst von Menschen in Krisensituationen stellt.

Da nimmt es sich wahrlich wie ein Wunder aus, noch Zeit für den RCW zu finden, zu dessen Mitgliedern der ersten Stunde sich Esther zählen darf. Ausschlaggebend dafür waren ein Bericht in der Tageszeitung und die Neugier, wie denn so ein Club funktioniere. Hinzu kam das Interesse an Kommunikation: Das ganze Leben, aber auch die meisten Probleme, so Esther, beruhen auf Kommunikation. Zuhören und reden, in dieser Reihenfolge, erachtet sie als die Grundpfeiler zwischenmenschlicher Begegnung.

Am Club schätzt Esther vor allem die unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmale und Hintergründe der Mitglieder. Ihrer eigenen Präferenz entsprechend, liebt sie es, Reden zu hören, haben diese doch häufig einen Weiterbildungscharakter. Über sich als Rhetorikerin sagt sie augenzwinkernd: „Der Pokal für die wenigsten Reden ist mir nicht zu nehmen.“ Gleichwohl schätzt sie die Sicherheit, die sie durch das Auftreten vor Publikum gewinnt, auch wenn dieses für sie mit einem enormen Aufwand an Vorbereitungen verbunden ist.

Im RCW hat Esther im Laufe der fünfjährigen Mitgliedschaft schon sehr viele Rollen innegehabt. Eine davon nimmt sie derzeit als Vorstandssekretärin wahr. Am meisten lägen ihr jene, die Improvisationsgeschick, wie das Leben selbst, erfordern. Ob damit wohl die Stegreifreden gemeint sind?

Eine Mitgliedschaft im RCW kann Esther bestens empfehlen. Ob Freizeitbeschäftigung, Weiterbildung, Freude an allen Formen der Kommunikation – sie ist überzeugt: es ist für alle und jeden etwas dabei.

Gesagt, getan! Esther zieht ihre Lederjacke an, bändigt ihre Haare unter den Helm und entschwebt als Rockerbraut auf dem Motorrad in die Weite.