Wenn einer durch die Wälder streift

nach manchem Ästlein freudig greift

ist er stets mit des Mannes Freund

vertraut in der Natur vereint.

Da geht er hurtig Schritt für Schritt

selbst die Gedanken gehen mit

bis seine Äuglein listig blinken

und er im Lachen muss versinken

denn schon traf wie ein Geistesblitz

für seine Rede ihn ein Witz.

Der Hund indes hört treulich zu

er lauscht dem Herrn in stoischer Ruh:

Satz an Satz und Wort für Wort

spinnt dieser nun sein Witzlein fort

in gar rhetorisch-lust`gem Tanz:

so unser Mitglied Thomas Schanz.

 

So sind sie, die Schwaben! Zumindest eilt ihnen der Ruf voraus, humorvoll zu sein, etwas, das Thomas unter Beweis stellt, wenn er sagt: „Als Schwabe habe ich eher einen begrenzten Bezug zu Wort und Sprache!“ Dabei zaubert ihm der Schalk im Nacken ein breites Grinsen ins Gesicht. Unbestritten könnte Thomas auch aus dem Telefonbuch vorlesen: sein schwäbischer Akzent und sein Humor entlocken jedem Publikum ein herzhaftes und wohlgemeintes Lachen.

Ursprünglich hatte Thomas die Absicht, einen 2 bis 3-tägigen Rhetorikkurs zu besuchen, stattdessen fand er zum Rhetorik Club Winterthur. So konnte er tausende von Franken sparen und gewann die Gelegenheit, sich alle zwei Wochen an den Clubabenden in der Kunst der Rhetorik zu üben. Besonders gut gefallen ihm die gute Atmosphäre, sowie die gegenseitige Unterstützung und Motivation im Club.

Thomas` Anliegen ist es, sein Wissen und seine Visionen mit anderen zu teilen. Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit sind ihm ein Anliegen. Dank des Werkzeugkoffers Rhetorik lernt er, Menschen so zu begeistern wie sein Vorbild Jürgen Klopp, der seine tiefgründigen Themen mit Schlagfertigkeit und Humor würzt.

Die unmittelbaren Reaktionen der Zuhörer und die Rückmeldungen zeigen jedem Redner, wie er beim Publikum ankommt. Das sei wie ein Spiegel, meint Thomas. Die Bilanz aus seiner bald 3-jährigen Mitgliedschaft? Er habe sehr viel Sicherheit im Reden, Moderieren und Kritiküben gewonnen. Das helfe ihm privat und in seinem Beruf als Projektmanager sehr.

Dank des RCW hat Thomas auch eine neue Leidenschaft entdeckt. Zu anderer und seiner Freude hält er bei geselligen Anlässen gerne Reden.

Das Clubleben bietet neben der Ausbildung zum kompetenten Kommunikator auch jene zur kompetenten Führungsperson. So gut wie alle vorgesehenen Rollen hat Thomas bereits innegehabt, nur für die Rollen von Moderator und Gesamtbewerter möchte er sich noch etwas Zeit lassen. Lieber beobachtet er derzeit, wie sich seine Kolleginnen und Kollegen diesen Herausforderungen stellen.

Schon zieht sein Hund an der Leine und es Thomas in die Sauna. „Ich kann den RCW jedem empfehlen, der seine Angst vor dem Reden verlieren möchte“, sagt er. Bevor es nun endgültig Zeit für die Sauna wird, ohne Hund natürlich, lobt Thomas den Rhetorik Club Winterthur erneut mit einem herzhaften Lachen:

„Einer für alle, alle für einen! Im Rhetorik Club Winterthur gibt es nie Verlierer, dafür immer nur Gewinner!“