„Geschätzte Gäste, es freut mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind…“

Was bei vielen Ansprachen zur Standardeinleitung gehört, ist für Manuel Tobler undenkbar geworden. Seit seiner Mitgliedschaft im Rhetorik Club Winterthur hat er seine Ausdrucksmöglichkeiten in Sprache, Mimik und Gestik kontinuierlich erweitert. Wie ist er auf den Rhetorik Club Winterthur gestossen? Nach einem Rhetorikseminar vertiefte sich „der Schweizer, wie er im Buche steht“ – so die zusammenfassende Selbsteinschätzung des Ehemannes, Vaters zweier Töchter, Eigenheim- und Katzenbesitzers – ins Selbststudium. Dabei stiess er über den Rhetorikpapst Matthias Pöhm im Sommer 2015 auf den Rhetorik Club Winterthur.

Als gelernter Techniker ist Manuel heute als Verkaufsingenieur tätig. Beratung und Verkauf sind zu geliebten Steckenpferden geworden, die er mit Liebe hegt und pflegt. Ein Grund dafür ist die Tatsache, im RWC das üben zu können, was im Beruf gefragt ist: Sicherheit und Kommunikation. Beides schafft Vertrauen und vermittelt jene Seriosität und Kompetenz, die den Kunden vom Kauf eines Produktes überzeugt. Während es in der täglichen Arbeit gilt, Fehler und Schwächen zu vermeiden, sind diese im Club erlaubt: als Lern- und Übungsfeld weiss Manuel die Möglichkeit, alle zwei Wochen an der eigenen Kommunikationstechnik feilen zu dürfen, zu schätzen. Er, dem das Glück zuteil ist, seit jeher eine gute Wirkung auf Menschen zu haben, geniesst das Experimentieren mit den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten, wobei ihm die gegenseitige Unterstützung aller Mitglieder in Form von wertvollen Anregungen und Tipps entgegenkommt.

An den Clubabenden hat Manuel bereits jede Aufgabe ausgeführt: Vom Redner über den Zeitnehmer, den Stimmenzähler und den Moderator, u.v.m. bis hin zum Spassvogel. In der Rolle des Redebewerters eine möglichst motivierende und zugleich kritische Rückmeldungen abzugeben erachtet Manuel immer noch als sehr anspruchsvoll und herausfordernd.

Manuel ist mitnichten nur Mitglied: als Verantwortlicher für das Ressort Mitgliederbewirtschaftung engagiert er sich im diesjährigen Vorstand und nimmt damit eine sehr wichtige Aufgabe im Club wahr.

Manuel möchte den Rhetorik Club Winterthur nicht mehr missen. „Wo sonst*, meint er, „findet man eine Plattform, wo man regelmässig Reden üben kann, ohne unangemessene Bemerkungen in Kauf nehmen zu müssen oder gar ausgelacht zu werden?“

Mit nach vorne geneigtem Kopf ergänzt er lächelnd: „Überdies gibt es im RCW auch viele tolle Menschen!“ Immerhin, und da hält er kurz inne, bevor er weiterspricht, sei der Club eines: eine Form der Weiterbildung, die ihresgleichen sucht.