Wettbewerb-Saison – Clubwettbewerb vom 20.02.23

Wenn andere sich in den Fasnachtsrummel stürzen und mit farbenfrohen Kostümen und bunten Konfetti die fünfte Jahreszeit feiern, beginnt für Toastmaster-Clubs in der ganzen Welt die Wettbewerb-Saison. Ja, wir üben nicht nur an Montagabenden, gute Rhetoriker:innen zu werden, wir wollen natürlich auch wissen, wie gut unsere Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Redner:innen sind.

Deshalb fand am Montag unser Clubwettbewerb statt, strikt nach dem Regelwerk von Toastmasters International. Zwei Redner, Thomas und David, sind mit vorbereiteten Reden angetreten. Beide haben hervorragende Reden gehalten, David holte sich jedoch mehr Punkte des Richtergremiums und darf mit seiner Rede am Area-Wettbewerb unseren Club vertreten. Wir gratulieren ihm von Herzen!

Stopp!  Area-Wettbewerb? Klar, wir treten mit unseren Reden nicht nur auf Clubebene gegeneinander an, wir dürfen uns einmal im Jahr auch ausserhalb der Clubs messen. Wer den Area-Wettbewerb gewinnt, darf sogar auf der Division-Ebene antreten und sich mit Mitgliedern der ganzen Nordostschweiz messen!

Möchtest du diese Gelegenheit auch nutzen? Der beste Redner oder die beste Rednerin der Division zu werden? Dann nix wie los! Dem RCW beitreten, deine Fähigkeiten ausbauen und in einem Jahr in der Wettbewerb-Saison dabei sein!

Übrigens: Wer sich wagt, darf seine Rede auch in Englisch halten und damit auch international antreten. Wer weiss, vielleicht kommt eines Tages die weltbeste Rede von einem Mitglied eines Rhetorikclubs einer kleinen Stadt mit dem malerischen Namen Winterthur.     

Ein Bericht von Nicole. 

David (Mitte) ist unser Sieger beim diesjährigen Clubwettbewerb
Thomas (links) errichte den zweiten Platz.
Ulrike (links) gewann die anschliessende Stegreifreden-Runde.