Als ich vor weniger als 6 Jahren in den Rhetorik Club Winterthur eingestiegen bin, wollte ich genau drei Ziele erreichen:

  • Effektvoller und auf den Punkt genau vor Publikum sprechen
  • die Nervosität im Zaum halten
  • neue Freunde finden.

Diese Ziele haben sich bereits nach 1.5 Jahren bereits realisiert – Toastmasters Freunde habe ich in Winterthur und ganz Europa gefunden und der DTM (Distinguished Toastmaster – höchste Weiterbildungsstufe) ist in greifbarer Nähe. Doch Toastmasters bietet mir immer noch mehr: die Chance mich als Führungskraft in der Persönlichkeit weiterzuentwickeln und noch mehr Reden zu halten. Warum?
Als Führungskraft motivieren wir, Freiwillige aus verschiedenen Kulturen, Erfahrungen, Erwartungen und Persönlichkeiten anderen Mitgliedern, bei der Weiterbildung zu helfen. Das bedeutet zuhören, motivieren, informieren, Feedback geben und vor allem viel Anerkennung auszusprechen. Wie ihr richtig seht, sind die letzten vier Aktionen Kommunikation. Eine erfolgreiche Führung von Teams gelingt am besten mit einer gekonnten Kommunikation – das Was, Wie, Wann ist mit dem Ton und der Wortwahl entscheidend.
6 Jahre als Führungskraft auf verschiedenen Ebenen haben mich so Vieles gelehrt, dass ich nun mit Freude weitergebe. Am Schönsten ist es, zu erleben wie Mitglieder ihre Ziele erreichen und eine Anerkennung zu geben. Und auch zu bekommen! So freute ich mich über die persönliche Email von Balraj Arunasalam, unserem Internationalen Präsidenten 2018-2019 und die Anerkennung von Nina Guerbatova, Club Growth Director District 109 2018-2019 für meine Zeit als Program Quality Director District 59 2017-2018.

Dieses Jahr konzentriere ich mich auf das Mentoring von Mitgliedern im Rhetorik Club Winterthur, dem International Lunch Club in Zürich und Vorstands-Kollegen im District 59 in Paris. Als District Leadership Committee Chair D109 werde ich ein Team führen, dass die nächsten Führungskräfte im Vorstand District 109 nominiert. Was ich da lerne? Professionelle Interviews aufbauen und durchführen, Mitglieder beurteilen und auswählen und immer wieder präsentieren, motivieren, informieren, anerkennen und viel Freude haben. Führen, Führen, Führen. Es wird wieder eine spannende Reise.

Du hast Fragen zu einer Rolle als Area oder Division Director oder im District Kern Team? Dann melde Dich doch bei mir: ulrike4toastmasters@gmail.com