Wir feiern einen runden Geburtstag – Clubabend vom 17.10.22

Der Rhetorikclub ist 10 Jahre alt geworden. Oder ein bisschen älter. So genau weiss man das nicht mehr, wenn das runde Jubiläum mitten in die Coronazeit fällt. Deshalb haben wir am vergangenen Montag der Einfachheit halber eine kleine 10+ Geburtstagsfeier abgehalten und hatten eines unserer Gründungsmitglieder zu Besuch: Thomas Skipwith gab unserer Geburtstagsfeier den Glanz, den ein mehr oder weniger rundes Jubiläum eben verdient. Thomas führte uns mit seinem «Schnabelwetzer» durch die Stehgreifreden.

Christian moderierte souverän durch den Abend. Das war keine Selbstverständlichkeit, denn mussten wir unseren Clubabend doch in der Zeit beenden, auch wenn die Feierlichkeiten anstanden. Er verglich den kleinen Adler, der immer wieder aus seinem Nest geschubst und beim herunterfallen aufgefangen wird – so lange bis er fliegen kann – mit Toastmasters. Wir haben im Rhetorikclub immer wieder die Möglichkeit, reden zu lernen, und behütet aufgefangen zu werden durch unsere Mitglieder, welche uns unterstützen und uns fördern – so lange, bis uns rhetorische Flügel wachsen.

Philipp malte uns eine Klippe, von der er mutig ins kalte Wasser sprang, um sich mit anderen Schwimmern zu messen – ein Bildnis für den Weg in seine berufliche Selbständigkeit. Michel zeigte uns den Weg des Heilfastens auf und gab zu, dass er bei seinem ersten Versuch das Heilfasten etwas zu abrupt aufgegeben hat. Ich kann aus Erfahrung reden und ihm nur mehr als beipflichten: Ja, nach fünf Tagen hungern sollte eine Mahlzeit nicht besonders gross und extrafettig sein.

Von unseren zwei Gästen dürfen wir Christof als Neumitglied begrüssen. Herzlich willkommen! 

Beste Rede: Philipp

Beste Stehgreifrede: Hans

Beste Bewertung:  Irina

 

Ein Bericht von Nicole

Beste Rede: Philipp

Beste Stehgreifrede: Hans
Beste Bewertung:  Irina