Wie kann man wirkungsvoll auftreten und dabei gelassen bleiben? Ganz klar: Mit mentalem Training. In unserem zweiten Workshop in diesem Clubjahr haben uns unsere Clubmitglieder Tanya Loringett und Christian Fehr beigebracht, wie wir unseren Auftritt verbessern können. Wie mitreissend ein wirkungsvoller Auftritt sein kann, haben uns Tanya und Christian bereits am Anfang des Abends gezeigt. Die Begrüssung haben sie nämlich einmal sehr lustlos und monoton und einmal kraftvoll und mit Elan gemacht. Natürlich hat letztere die Teilnehmenden im wahrsten Sinn des Wortes von den Stühlen gerissen.
Nur, wie bereitet man sich auf einen solch wirkungsvollen Auftritt vor? Dazu sind drei Punkte notwendig. Der Fokus, die Sprache und die Physiologie. Oder anders gesagt: Fokussieren wir uns auf die negativen Erfahrungen, die wir bereits gemacht haben oder darauf, wie wir uns fühlen möchten? Wie sprechen wir mit uns selber? Und wie bereiten wir uns körperlich auf unseren Auftritt vor? Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Funktion unseres Bewusstseins, befassten wir uns mit der Frage, wie wir uns während unserer Reden bisher gefühlt haben und wie wir uns zukünftig fühlen möchten. In Gruppen von vier Personen haben wir unsere Gedanken diskutiert und uns gegenseitig ein Feedback gegeben. Dabei zeigte sich, wie unterschiedlich die innere und die äussere Wahrnehmung sein können. Dies konnten wir anschliessend in einer persönlichen Affirmation festhalten.
Tanya hat uns in einer abschliessenden Übung gezeigt, wie wir unseren Körper auf unseren Auftritt vorbereiten können, um dann mit unserer Affirmation im Kopf wirkungsvoll vor unser Publikum zu treten.

Ein Bericht von David.

Selbstreflexion: Wie fühle ich mich vor einer Rede? Und wie möchte ich mich fühlen?