Referent Thomas Skipwith, vierfacher Rhetorik-Europameister, verrät uns in diesem spannenden Workshop einige Techniken, wie man nie wieder wie gelähmt vor Leuten steht, ohne eine Silbe hervorzubringen. Aus dem Stegreif souverän zu wirken und zu einem noch so unpassenden Thema doch einige Sätze hervorzubringen – das sind erfolgreiche Stegreifreden. Das Wort hat weder mit „stehen“ noch mit „greifen“ zu tun. Sondern mit dem Steigbügel am Pferdesattel. Im übertragenen Sinn bedeutet es so viel wie „etwas ohne Vorbereitung oder langes Überlegen vorzutragen“.

Das kleine nostalgische Schulungszimmer an der Technikumstrasse 59 in Winterthur war bis zum letzten Platz ausgebucht. Gespannt erlernten wir die erste Technik, wie man bei unverhofften Auftritten nicht die Fassung verliert. Jeder von uns schrieb ein Thema (ein Wort) auf einen kleinen Zettel, welche dann wieder eingesammelt wurden. Sogleich hatte jeder die Möglichkeit in vierer Gruppen, ein Thema zu ziehen und dann sogleich mit der Spontanrede zu starten. Es war spannend die Techniken auszuprobieren und sich ohne zu genieren in dieser Disziplin zu üben. Die gelernte Struktur gibt Sicherheit und lässt den Gedankenfluss in die richtige Richtung lenken.

Ich bin überzeugt, dass sämtliche Teilnehmer, egal wie versiert diese bereits sind, etwas von diesen Tipps und Erkenntnissen mitnehmen kann.

Es wird klar, dass auch bei diesem Thema gilt: „Übung macht den Meister“. Hierzu gibt es genügend Übungsfelder, sei es bei Präsentationen im Geschäft, bei Geburtstagsfesten, bei Sitzungen oder Hochzeiten usw.

Viel Spass beim Trainieren!